Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Projektwochen „Globales Lernen“

Im Zeitraum vom 25.11.2015 bis 08.12.2015 fanden am Standort in Weißenfels in den Bereichen Ernährung und Gastronomie Projekttage für Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit Schwerpunkt Bäckerei und Fleischerei, Fleischer, Hotelfachleute und Köche statt. Veranstaltet wurden sie im Rahmen der Entwicklungspolitischen Bildungstage in Sachsen Anhalt gestützt durch EINE WELT Netzwerk Sachsen-Anhalt e.V.

Die Workshops gliederten sich in einen Informationsteil, in dem sich die Auszubildenden zunächst der Welternährungssituation zuwendeten, sich über die Herkunft unserer Lebensmittel im Allgemeinen und den weltweiten Verflechtungen im Lebensmittelhandel informierten und somit einen „Blick in die Welt“ erhielten.  Die Moderatoren, selbst in vielen Ländern als Entwicklungshelfer tätig, vermittelten sehr emotional die Ernährungsgewohnheiten in anderen Ländern. Sie konnten Schlagwörter wie „Nachhaltigkeit“ oder „fair gehandelt“ an praktischen Beispielen demonstrieren und führten dazu mit den Auszubildenden lebhafte Diskussionen.

Höhepunkte der Tagesseminare waren die Herstellung und Verkostung von Speisen insbesondere aus der Westafrikanischen und Brasilianischen Küche sowie aus Ecuador.

Unser spezieller Dank gilt den Veranstaltern und Referenten.

H. Robst und A. Broshog

2015 1209 05.JPG 2015 1209 06.JPG 2015 1209 09.JPG 2015 1209 12.JPG