Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Aus "Schule zum Anfassen" wird "Schule zum Mitmachen"

Am 14.06.2016 öffnete der Standort Zeitz bereits zum dritten Mal alle Türen, um 60 Schüler aus den neunten Klassen der Sekundarschule "Drei Türme Hohenmölsen" in das Berufsschulleben eintauchen zu lassen.

Unsere Angebote umfassten fast alle Bereiche, in denen eine berufliche oder schulische Ausbildung erfolgen kann.

Nach der Begrüßung durch den Standortverantwortlichen Herrn Truhm stellten sich die Akteure und Begleiter persönlich ihren Gästen vor. Bei Kuchen, durch die KPF 15 und Frau Zech lecker gebacken und charmant serviert, fanden sich die Schüler und Begleiter für diesen Tag im Foyer zusammen und planten gemeinsam den Tag.

Wir hatten in diesem Jahr viel zu bieten, z.B. luden die Erzieher 15 mit Frau Weilandt zum Einführungskurs Gitarre, zum Basteln und zu einer Mitmachgeschichte ein. Gefährliche Piraten schnappten sich die Schüler und gingen mit ihnen auf abenteuerliche Schatzsuche.

Wer zwischendurch verschnaufen wollte, hatte die Gelegenheit, sich bei informativen Gesprächen über den Besuch an der Fachoberschule, am Fachgymnasium sowie über ein Studium an der Fachschule „Soziales“ zu informieren. Die Kinderpfleger stellten ihre eigenen Arbeiten vor. Fachoberschüler und Herr Pörnig luden zur Vermessung ein, die Sozialassistenten 15 und Frau Stahn zeigten Pflegmaßnahmen für jedes Lebensalter.

Anschaulich und kompetent vermittelten unsere Schüler der dualen Ausbildung ihre Berufsrichtungen: ob elektrische Schaltungen, Einblicke in das Büromanagement, pneumatische Anlagen, Schwerpunkte des Einzelhandels, alles rund ums Auto oder die Lagerlogistik – hier bekamen die Schüler vielfältige Einblicke in die einzelnen Berufsbilder und konnten sich selber testen.

Inspirationen für ein gesundes Frühstück samt Verkostung boten die ER 15 und Frau Jäger an und wer seiner Begeisterung über die tollen Angebote und die super Betreuung mit fröhlichen Tänzen Ausdruck verleihen wollte, der war bei den SoA 15 und den Mitmachliedern genau richtig.

Und: Es wurde von Anfang bis Ende getanzt, dass die Fetzen flogen, fast alle Gäste und auch Begleiter ließen sich letztendlich mitreißen und hatte sichtlich Spaß. Stichwort: „Tschu Tschu wa“

Fazit: Daumen hoch für unsere Gastgeber, ihr habt den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht, denn ihr habt auf vielfältige Art das Leben an der Berufsschule nicht nur gezeigt, sondern auch die Gäste aktiv erleben und gestalten lassen! Dankeschön auch an Frau Sorge, die mit ihren Schülern den Standort Weißenfels präsentierte.

Dickes Lob an unsere Gäste, die sich mutig und offen auf unsere Angebote eingelassen haben und die Chance nutzten, das Leben an der Berufsschule mit allen Sinnen zu erkunden.

I. Kannenberg / G. Scharobe

DSC06636.jpg DSC06639.jpg DSC06651.jpg DSC06656.jpg DSC06664.jpg DSC06689.jpg DSC06698.jpg DSC06717.jpg DSC06729.jpg DSC06736.jpg DSC06745.jpg DSC06771.jpg DSC06779.jpg DSC06783.jpg DSC06785.jpg DSC06801.jpg IMG_0039.jpg IMG_0046.jpg SAM_5151.jpg SAM_5153.jpg SAM_5155.jpg

Unsere „Schüler- Begleiter“ vom 14.06.2016 – „Schule zum Anfassen

Name Klasse Ausbildungsbetrieb
Erik König MIM 14 b Südzucker AG Zeitz
Hannes Rohrig MIM 14 b Mibrag mbH
Sascha Schmidt MIM 14 b Bioraffinerie Elsteraue
Jens Steckel MIM 14 b Mibrag mbH
Matthias Panser WLOG 14 Schüco
Nico Schmidt WLOG 14 Roller Leißling
Carolin Meier WKBM 14 a Kaufland
Vanessa Latz WKBM 14 a Dresdner Kühlanlagenbau GmbH
     
Patrick Reinhold EBG 15 Südzucker AG
Laura Böttger EBG 15 Südzucker AG
Philipp Lange EBG 15 Stadtwerke Zeitz
Jonas Embersmann EBG 15 Südzucker AG
Patrick Weiß EBG 15 Elektro Rothe GmbH
Maik Bornmann EBG 15 Mibrag mbH
     

Steve Meyenkoth
Marwin Richter

MIM 14a
MIM 14a

Opterra
Opterra

Kevin Wenzel MIM 14a Opterra
Moritz Held MIM 14 a Fördertechnik U. Kecke GmbH
Niklas Ludwig MIM 14 a Mibrag mbH
Hannes Gräber MIM 14 a Mibrag mbH
Hannes Andrae MIM 14 a Heim und Haus
Pia Bauer MkfM 14 b Autohaus Urban Zeitz
Alexander Stößel MkfM 14 b Händler & Schneider GmbH
     

Marleen Nowak
Julia Schaller

EH 14A
EH 14A

Globus Theißen

Julia Zwanzig
Lena Finke
Julia Hahndorf

FG 15A
FG 15A
FG 15A

Fachgymnasium
Felix Rothe FOS 2 T 15 Fachoberschule
Lisa-Marie Pechmann FOS 2 T 15
Lukas Reichenbach FOS 2 T 15
Vanessa Föhlisch FOS 2 T 15
Lukas Reichenbach FOS 2 T 15
Lisa Kiwitt FOS 2 T 15
Minh Hanh Do FOS 2 T 15
Florian Zimmermann WLOG 14 Schüco International KG
Matthias Panser WLOG 14 Schüco International KG
Gesamte Klasse Sozialassistenten 15 BbS BLK, Berufsfachschule
Gesamte Klasse Erzieher 15 BbS BLK, Fachschule
Gesamte Klasse Kinderpfleger 15 BbS BLK, Berufsfachschule