Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Unsere Mitschüler aus Afghanistan und die Adventszeit

Wie erklärt man ausländischen Schülern die Adventszeit und Weihnachtsbräuche? Da hatten die Lehrer der BVJ Klassen Bautechnik/Metalltechnik, in denen afghanische Schüler integriert sind, die zündende Idee: learning by doing.

Während der Arbeiten zu unserem Projekt: Herstellen von Weihnachtsdeko mit verschiedenen Naturmaterialien, kamen wir zwangsläufig mit den Schülern ins Gespräch. Zwar klappte die Verständigung auf Deutsch noch nicht reibungslos, aber mit Mimik, Gestik oder einfach Vormachen und Zeigen funktionierte es. Dabei wurden wir tatkräftig unterstützt von unserem Sozialarbeiter, Herrn Mittag (er sponserte Geld) und Frau Ehme (sie war die "Erklärfrau" mit schauspielerischen Talenten). Während der Arbeitsstunden konnten wir bei unseren afghanischen Schützlingen außergewöhnliche handwerkliche Fähigkeiten bewundern, die uns sehr beeindruckten. Auf den Fotos sind die Ergebnisse zu bestaunen.

Die Lehrer der BVJ Klassen

Frau Dase und Herr Warzecha

P1040519.JPG P1040520.JPG P1040521.JPG P1040522.JPG P1040523.JPG P1040524.JPG P1040525.JPG P1040526.JPG P1040527.JPG P1040530.JPG