Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Regionale Jugendmeisterschaft in den gastronomischen Berufen-wir waren dabei!

Meisterschaftsmontag, 13. März 2017, Hotel und Restaurant "Zur Henne", Naumburg.

Wir, Lisa, Nicolas und Marvin sind Auszubildende im 2. Lehrjahr und besuchen die Klasse HF 15 der BbS BLK. An diesem Montag sind wir aber weder im Betrieb, noch in der Schule.

Mit einem theoretischen Vorausscheid haben wir uns, wie auch zwei angehende Hotelfachfrauen des 3. Ausbildungsjahres, zur Teilnahme an den regionalen Jugendmeisterschaften qualifiziert, Lisa und Nicolas im Hotelfach, Marvin als angehender Restaurantfachmann.

Von den vier teilnehmenden Köchen kommt einer von unserer Schule, die beiden anderen kommen von der Berufsschule Halle, darunter Johannes, der im 1. Ausbildungsjahr aber auch an unserer Berufsschule war.

Zuerst mussten wir Waren erkennen. Das war für keinen einfach. Mozzarellaschneider und Lammkotelett waren dabei noch die einfachsten Produkte. Danach ging es an die berufstypischen Arbeiten. Während die Köche nach einem vorgegebenen Warenkorb ein 4-Gang-Menü kreierten, welches sie dann auch kochen mussten, arbeiteten die Hotelfachleute an einer sehr umfangreichen Marketingaufgabe und Marvin, unser einziger Restaurantfachmann tranchierte, flambierte, und deckte eine Tafel zum Thema 500 Jahre Reformation ein.

Für uns alle war es ein sehr anspruchsvoller Tag, bei dem wir zeigen konnten, was wir gelernt haben oder eben auch nicht. Am Abend wurde das Menü den Ehrengästen serviert, dabei bemühten wir uns natürlich um einen perfekten Service. Am Ende konnte es jedoch in jeder Berufsrichtung nur einen Sieger geben.

Marvin-Max Fahnert, angehender Restaurantfachmann aus dem Gasthaus Pretzsch, Freyburg und sein kochender Kollege, Johannes Schmidt, sowie Lisa Heinzelmann, künftige Hotelfachfrau aus dem Parkhotel "Güldenen Berge" Weißenfels erhielten die Fahrkarten zur Landesmeisterschaft, die im April 2017 in Magdeburg stattfinden wird.

Lisa, Nicolas und Marvin- HF 15

DSCF5853.JPG DSCF5855.JPG DSCF5856.JPG DSCF5862.JPG DSCF5866.JPG DSCF5871.JPG DSCF5877.JPG DSCF5882.JPG DSCF5887.JPG DSCF5891.JPG DSCF5893.JPG DSCF5904.JPG