Von Hefeklößen & Pizzateig - eine Exkursion der LT14 zur Firma Henglein GmbH & Co. KG

Am Donnerstag, den 09.03.2017 besuchten die Auszubildenden der Berufsschulklasse LT 14 -bezogen zum Fachunterricht von Frau Hoyer - die Firma Henglein GmbH & CO. KG.

Durch eine Unternehmenspräsentation von Herrn Heimbach (Ausbilder sowie QM Abteilungsleiter) wurde die Exkursion eröffnet. Nachdem alle Kittel und Kopfhauben angezogen hatten, gingen wir gemeinsam in die Produktionshallen. In 2 Gruppen aufgeteilt wurde die Klasse herum geführt. Die Besonderheit war, dass die betriebseigenen Auszubildenden ihre Klassenkameraden führten.

Von den Rohstoffen über die Teigbereitung bis hin zur Verarbeitung sowie Verpackung wurde das bereits vermittelte Fachwissen gefestigt und erweitert. Von der trockenen Theorie war nun keine Spur mehr. Durch die Verkostung der Produkte aus den Produktentwicklungen zweier Gruppen, bezogen auf den Fachunterricht bei Herrn Blaubach, wurde dieser spannende und informative Tag abgerundet.

Wir bedanken uns im Namen aller Schüler der Klasse LT14 bei der Firma Henglein GmbH & Co KG sowie der BbS Weißenfels, die dies ermöglicht haben.