Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Austern und Muscheln - Spezialitäten im Barock

Dass Austern und Muscheln im Barock als Delikatessen galten, erfuhren die angehenden Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk mit der Spezialisierung Fleischerei neben anderem Wissenswerten am Freitag, den 05.Mai 2017 im Schlossmuseum Weißenfels.

In der Zeit des Barock, auch am Hofe von Herzog August in Weißenfels, ließ man es sich kulinarisch gut gehen. So erfuhren die Azubis u.a., dass Meeresfrüchte oft auf dem Speiseplan standen und diese über eine sogenannte Eisstraße von der Küste zum Bestimmungsort geliefert wurden.

Weiterhin konnten - neben der herzoglichen Ausstellung - das Turmzimmer und vor allem die Schlosskirche bestaunt werden.

Hier waren alle sichtlich beeindruckt von der prunkvollen Ausgestaltung der Kirche und würden auch gerne noch einmal wieder kommen.

C.Sorge, Fachlehrerin

IMG_6131.JPG IMG_6132.JPG IMG_6133.JPG IMG_6134.JPG IMG_6141.JPG IMG_6144.JPG