Abschluss der Projektwoche des Fachgymnasiums in Weißenfels

Am 22. Juni 2017 fanden die diesjährigen Projekttage der Schüler der 11. und 12. Klassen des Fachgymnasiums am Standort Weißenfels der BbS BLK ihren Abschluss. Insgesamt 9 Arbeitsgruppen präsentierten ihre Projektergebnisse Mitschülern und Lehrkräften.

Nach der Eröffnung durch Herrn Grube, der die Projektwoche leitete, begannen die Schüler mit der Vorstellung. Die Spannbreite der bearbeiteten Themen unter dem übergreifenden Motto "Reformation" reichte von Umwälzungen im Bereich der Technik (z.B. Entwicklung der Mobiltelefone) und Medizin (Antibiotika) über den Wandel im Bereich der Alltagskultur (Ernährung und Mode) sowie die Veränderungen im Schulsystem und große Reformatoren des Denkens (Luther; Nietzsche) und des Theaters (Shakespeare). So vielfältig wie die einzelnen Themen war auch die Umsetzung – Phantasie und Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt. Besondere Begeisterung beim Publikum lösten die Videoproduktionen zu Shakespeares "Romeo und Julia" und zur Reformation der Mode und die musikalisch umrahmte Modenschau der Projektgruppe "Rock´n Roll meets eco-fashion" aus. Auch die stilvoll gedeckten Tische zum Thema "Essen früher und heute" fanden großen Anklang, inklusive der leckeren Kostproben, die die Schüler während der Präsentation anboten.

Am Ende würdigte Frau Dr. Günther die vielen tollen Ideen und dankte allen Beteiligten für die geleistete Arbeit.

G. Scharobe (Fachlehrerin)

DSC_0402.jpg DSC_0407.jpg DSC_0412.jpg DSC_0421.jpg DSC_0427.jpg DSC_0430.jpg DSC_0441.jpg DSC_0447.jpg DSC_0505.jpg DSC_0515.jpg