Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Exkursion "Chance 2016" unter dem Motto "Zukunft selbst gestalten"

Wir, die Klasse FOS-2T 14, waren am 15.01.2016 auf der Berufsinformationsmesse „Chance 2016“ in Halle. Hier konnten wir uns umfangreich über Lehrstellen- und Studienangebote in Sachsen-Anhalt an mehreren hundert Ständen informieren.

Zur derzeitigen Situation der Flüchtlingskrise, haben wir im Auftrag der BBS-Burgenlandkreis die Initiative ergriffen, und konnten jungen interessierten Asylbewerbern ermöglichen, uns auf die Messe zu begleiteten, um ihnen damit eine Chance zu bieten, vielleicht Fuß in Deutschland zu  fassen.

Auf diesem riesigen Messegelände waren unter anderem Firmen aus der Region, Schulen und Universitäten vertreten. Selbstverständlich durften auf so einer großartigen Veranstaltung auch die Beamten der Polizei, Justiz und Bundeswehr nicht fehlen, die uns unerwartet neue Impulse für künftige Bewerbungen geben konnten. Natürlich zogen auch die "kleineren" Firmen viele interessierte Besucher an. Hier erhielten wir zum Beispiel viele Einblicke in theoretischer und in praktischer Form und konnten so verschiedene Informationen und reichlich Eindrücke mitnehmen. Gerade dies wird uns sicher bei der Suche nach geeigneten Lehrstellen bzw. Studienplätzen helfen.

Alles in Allem war es eine gelungene Exkursion für uns Schüler und die uns begleitenden Fachlehrer Herr Pörnig, Herr Tänzer und unserem Klassenlehrer Herr Fistarol.

Da diese Messe jedes Jahr an zwei Tagen stattfindet, ist es sehr empfehlenswert, diese auch als Privatperson zu besuchen.

Tim Ruhland, Christoph Geue, Eric Schleifnecker, Marcel Rauschenbach

Eric ohne zittern.jpg Logistik hat Zukunft.jpg S51.jpg unsere Lehrer am BBS-BLK-Stand.jpg vor der Messehalle.jpg