Feierliche Zeugnisausgabe der Fachoberschule am Standort Zeitz

Ein eigenartiges Schuljahr geht zu Ende. So der Koordinator für Fachoberschule und Berufsvorbereitungsjahr, Herr Pörnig, in seiner Ansprache, die er anlässlich der Zeugnisübergabe an die 14 Absolventen der Fachoberschule am 10. Juli 2020 hielt.

War doch das zweite Ausbildungsjahr von Corona, dem Wechsel zwischen Homeschooling und Präsenzunterricht geprägt.

Keine der geplanten und eigentlich zum festen Programm der FOS gehörenden Exkursionen, Schnupperstudien, Messebesuche konnten durchgeführt werden. Dennoch, die Mehrzahl der nunmehr ehemaligen Schüler war erfolgreich und hält jetzt ein Zeugnis über die Fachhochschulreife in den Händen, was ihnen ein Tor in die ganze Welt öffnet, wie es Herr Pörnig betonte.

Dass ein solcher Abschluss nicht nur die Krönung der gesamten Schullaufbahn ist, sondern auch den jungen Menschen ein hohes Maß an Verantwortung auferlegt, hob der Schulleiter der BbS Burgenlandkreis, Herr Riemer, hervor. Er machte den Absolventen bewusst, dass die Krone nicht nur ein Zeichen von Herrschaft darstellt, sondern, zunächst nach harter Anstrengung (Schulabschluss) erworben, dazu verpflichtet, mit kritischem Augenmaß und Wachheit zum Wohle der Gesellschaft zu agieren.

Während die beiden Leiter in ihren Reden die allgemeine Bedeutung dieses zweithöchsten Bildungsabschlusses in Deutschland hervorhoben, ging die Klassenleiterin, Frau Lange, auf Besonderheiten in der Klasse ein und hob bemerkenswerte Leistungen einzelner Schüler hervor.

Bevor sie ihnen die Zeugnisse und Blumen überreichte, lenkte sie das besondere Augenmerk der ehemaligen Schüler auf einen wesentlichen Punkt: Nicht unbedingt die Note, die Zahl, die auf dem Zeugnis steht, ist entscheidend, sondern der Mensch in all seinen Fähigkeiten, seinem Wesen und in dem, was er aus sich zu machen vermag.

Die Glückwünsche aller anwesenden Fachlehrer begleiten die FOS-Absolventen auf ihren weiteren Weg ins Berufsleben.

P. Weiß (Text), G. Scharobe (Fotos)

DSC_0681.jpg DSC_0683.jpg DSC_0685.jpg DSC_0688.jpg DSC_0693.jpg DSC_0695.jpg DSC_0696.jpg DSC_0698.jpg DSC_0699.jpg DSC_0701.jpg DSC_0703.jpg DSC_0706.jpg DSC_0712.jpg