Ausbildersprechtag - kreativ, farbenfroh, erfolgreich

Der jährliche Ausbildersprechtag im Bereich Ernährung/Hauswirtschaft für die Ausbildungsberufe Fleischer/Fleischerin, Fachkraft für Lebensmitteltechnologie, Machinen- und Anlagenfahrer/Anlagenfahrerin sowie Fachverkäufer/Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk fand am 10.03.2020 statt.

Dieses Jahr in kleinerem Rahmen - das Gastgewerbe und die Friseure werden jeweils einen separaten Ausbildersprechtag abhalten - war er doch nicht weniger erfolgreich. So konnte in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die Präsentation von Schülerarbeiten gelegt werden.

Nach der Eröffnung durch die Bereichsleiterin Frau Robst und und einigen einleitenden Worten durch den Schulleiter Herr Riemer, waren schon die Azubis gefordert.

So erläuterten die Fleischer der Klasse FL 18, was und vor allem wie sie ihre Miniburger, bayerischen Sticks und Würstchen im Schlafrock hergestellt haben. Die Azubis der BV 18 stellten ihre kalten Snacks vor, die wie jedes Jahr auch eine Übung für die Zwischenprüfung darstellten. Alle Snacks und auch die handgemachten Pralinen der Fachverkäufer/-innen des dritten Ausbildungsjahres, waren nicht nur der Hingucker auf den Tischen sondern auch sehr schmackhaft.

Einen großen Anteil am Erfolg des Ausbildersprechtages hatten die Azubis des dritten Lehrjahres der "Lebensmitteltechniker". Diese stellten sehr ausführlich und in einer aufwendigen Präsentation ihre Projektarbeit für das Lernfeld 13 "Produktentwicklung" vor.

Abgerundet wurde unser Ausbildersprechtag durch die individuellen Gespräche, die die Ausbilder mit den anwesenden Kollegen/Kolleginnen geführt haben. Dieser Austausch wurde von allen Ausbildern rege genutzt.

H. Grötzner

Die Ausbilder.jpg Die Vorbereitung läuft.jpg Start für einen erfolgreichen Tag..jpg