Aktivitäten der Steuergruppe

Bis zur Bildung der BbS Burgenlandkreis im August 2011 gab es folgende Aktivitäten der Steuergruppe GQM der BbS Weißenfels:

• Durchführung regelmäßiger Beratungen
  • Selbststudium aller Steuergruppenmitglieder
  • Durchführung einer Schulinternen Lehrerfortbildung (SCHILF) für das Lehrerkollegium der BbS Weißenfels am 04. August 2010 als Auftaktveranstaltung
  • Erarbeitung und Auswertung eines Lehrerfragebogens für eine Soll-Ist-Analyse bezüglich Unterrichtsqualität und Feedbackaktivitäten
  • Studium der Steuergruppenleiterin an der TU in Dortmund
  • Teilnahme an Fortbildungen der LISA durch Steuergruppenmitglieder (z.B. Teambildung, Feedback, Moderationstechniken)
  • Aufbau eines systematischen Schülerfeedbacks (Erarbeitung von Schülerfragebögen für die verschiedenen Schulformen unserer Schule und Unterstützungsmaterialien, wie Handreichungen und Protokolle)
  • Gestaltung von Wandtafeln für unser Schulhaus am Standort Weißenfels
  • Präsentation unserer Aktivitäten und Ergebnisse bei schulinternen und schulexternen Veranstaltungen (Beratungen, Konferenzen, ..)
  • Dokumentation unserer bisherigen Aktivitäten