Fachexkursion der MAF 15 zur Fa. Zeitzer Guss

Am Montag, dem 29.02.2016, besuchte die Klasse MAF 15 die Firma Zeitzer Guss. Die Firma gehört zur Silbitz Group und stellt überwiegend große Gussteile für Windkrafträder her, z.B. Naben, Rotor- und Getriebegehäuse.

Herr Kepler, Ausbildungsleiter der Silbitz Group, führte uns durch alle Produktionsabteilungen.

Wir sahen zunächst das Altmetalllager, danach den Schmelzbetrieb, anschließend die Formerei und Kernmacherei. Besonders beeindruckend war der Abguss der 25 Tonnen fassenden Schmelzpfanne. Nachdem die Gussteile abgekühlt sind, müssen sie geputzt werden. Dies ist eine körperlich sehr anstrengende Arbeit, die mit hoher Staub- und Lärmbelastung verbunden ist.

Die Exkursion war sehr aufschlussreich für uns, nachdem wir gerade im Lernfeld 1 den Vorgang des Gießens behandelt hatten.

Christoph Scholz (MAF 15)

DSC_0088.jpg DSC_0091.jpg DSC_0103.jpg DSC_0110.jpg

   


Bitte eingeben: