Klasse Verwaltungsfachangestellte 14 auf dem Fachtag "Crystal, Cannabis und Co."

Am 04.05.2016 erlebten wir den Fachtag Suchtprävention im Kulturhaus Weißenfels.

Die Impulsreferate von Frau Meeßen-Hühne und Dr. Tossmann informierten über einen rasanten Anstieg des Konsums von Stimulanzien, die psychische und Verhaltensstörungen bewirken.

Wir erfuhren, welche Akteure im Netzwerk Prävention und Suchtberatung im Burgenlandkreis, im Land und bundesweit engagiert sind, um das Ausmaß frühen Konsums, psychosozialer und Entwicklungsstörungen (auch im Mutterleib) und psychiatrischer Suchterkrankungen zu reduzieren. Positive soziale Einbindungen in Familie, Schule, Vereinen fördern ein gesundes Selbstwertgefühl und bieten einen starken Schutz vor der Versuchung, Drogen auszuprobieren.

Außerdem erfuhren wir, wie Verwaltungsfachangestellte der Stadtverwaltung Weißenfels solch einen Aktionstag organisieren.

Klasse VFA14