Vermessungsunterricht FOS-Technik

Bereits nach 2 Schulwochen zeigten die neuen Schüler der 2-jährigen FOS-Technik ihr gerade erworbenes Wissen bei Sonnenschein und sengender Hitze auf dem Schulgelände.

In 7 Teams rotierten unsere motivierten "Neulinge" von Station zu Station. Am Nivelliergerät übte man die Höhen- und Winkelmessung, mit Fluchtstangen das Verlängern einer Strecke, das Einfluchten von Zwischenpunkten und Abstecken rechter Winkel, Staffelmessung zur Ermittlung von Längen und Höhenunterschieden im geneigten Gelände sowie mit traditionellen Methoden weitere alte Vermessungstechniken.
Die Ergebnisse waren erstaunlich genau und es hat sichtlich allen Spaß bereitet.
Dieser handlungsorientierte Projektunterricht war vom Niveau nicht weit entfernt von einigen Fachhochschulen.

StD. T. Pörnig/Koordinator

P1010172.JPG P1010174.JPG P1010176.JPG P1010178.JPG P1010181.JPG P1010183.JPG