Gesellenprüfung der Kfz-Mechatroniker am Standort Zeitz

Am 17. Und 18. Januar 2017 fand an den Berufsbildenden Schulen BLK, am Standort Zeitz der praktische Teil der Gesellenprüfung Teil 2 der Kfz-Mechatroniker statt.

In der Kfz-Werkstatt sowie dem angrenzenden Fachkabinett hatten die angehenden Kfz-Mechatroniker des 4. Ausbildungsjahres an 5 Stationen komplexe Aufgabenstellungen zu lösen und mussten ihr fachliches Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Arbeitsaufgaben bezogen sich u.a. auf das Diagnostizieren von Fehlern und deren Ursachen am Fahrzeugsystem (z. B. an der Beleuchtungsanlage eines Pkw), die Untersuchung eines Pkw (Hauptuntersuchung), das Instandhalten von Fahrzeugsystemen (Fehlersuche am Startsystem sowie Gemischbildungs- und Zündsystem). Die Prüflinge hatten an den Stationen je eine Stunde Zeit, wobei sie sowohl selbstständig an der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten als auch in einem Fachgespräch dem Prüfer Rede und Antwort stehen mussten.

Bei der Prüfung konnten wir das vor kurzem vom Autohaus Ihle gespendete Schulungsfahrzeug nutzen. Außerdem stellte die Automobile Baumann GmbH Zeitz ein weiteres Fahrzeug zur Verfügung. Unser Dank gilt auch den Firmen/Autohäusern R. Rübner und Bernt aus Hohenmölsen sowie Kittel und Bernt aus Weißenfels.

G. Scharobe (Fachlehrerin)

DSC_0181.jpg DSC_0201.jpg DSC_0212.jpg DSC_0216.jpg DSC_0239.jpg DSC_0250.jpg DSC_0252.jpg DSC_0255.jpg DSC_0269.jpg DSC_0276.jpg DSC_0288.jpg