Klausurtagung der Steuergruppe GQM und der Schulleitung

Am 23. und 24.02.2017 fand unsere diesjährige Klausurtagung in der Naumburger Familienbildungsstätte statt.

Daran nahmen neben den Mitgliedern der Steuergruppe und der erweiterten Schulleitung weitere Lehrkräfte, Fachbereichsleiter und der IT-Administrator unserer BbS, Vertreter der BbS MSH und Herr Dr. Knopke (Amtsleiter Schulträger BLK) teil.Um die Arbeit zu effektivieren, bildeten wir vier Arbeitsgruppen zu folgenden Themen:

• Erste Schritte zur Umsetzung der Zielvereinbarung mit dem Land
  • Projekte zur Unterrichtsentwicklung und Arbeit der Bildungsgangteams
  • Weiterentwicklung der Feedbackkultur an allen Standorten
  • Erarbeitung von Prozessbeschreibungen
  • Weiterentwicklung am Q-Handbuch/AZAV-Handbuch
  • Umgang mit Bildungsgutscheinen
  • Konkretisierung des Rechen- und Medientechnik-Konzeptes der Schule.

Dabei entstand eine sehr intensive Zusammenarbeit mit den Vertretern der BbS MSH, die auf Wunsch beider Seiten fortgesetzt werden soll.

Hilfreich war auch, dass mögliche Probleme bei der Umsetzung des neuen IKT-Konzepts (IT- und Kommunikationstechnik-Konzept) mit Herrn Dr. Knopke bereits vor Ort kommuniziert werden konnten.

Insgesamt blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit toller Teamarbeit zurück und freuen uns, die dabei entstandenen Arbeitsergebnisse in unseren Schulalltag zu integrieren.

Petra Seidel
Steuergruppe GQM

b01.jpg b02.jpg b03.jpg b04.jpg b05.jpg b06.jpg b07.jpg b08.jpg b09.jpg b10.jpg b11.jpg b12.jpg