Exkursion der BVJ-SZ Klasse zum MIBRAG Ausbildungszentrum

Am 19.05.2017 fuhren wir gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Leutritz und Frau Scharobe nach Profen, wo wir das Ausbildungszentrum der MIBRAG mbH besuchten.

Zunächst empfing uns Herr Walther, der Leiter der Ausbildung, und stellte das Unternehmen und die Ausbildungsberufe vor. Anschließend führte uns Herr Bartholomäi, Ausbilder für Elektrotechnik, durch das Ausbildungszentrum. Wir schauten uns die verschiedenen Unterrichtsräume und Werkstätten an. Dabei konnten wir den zukünftigen Elektronikern bei der praktischen Ausbildung über die Schulter schauen. In der Metallwerkstatt bewunderten wir die von den Auszubildenden im 1. Lehrjahr hergestellten Diesellokmodelle. Wir sahen den Industriemechanikern im 2. Ausbildungsjahr beim Schweißen und der Arbeit an der Drehmaschine zu. Zum Abschluss gingen wir noch auf das Außengelände, wo die riesigen Baggerschaufeln und Kabeltrommeln lagern, die im Tagebau zum Einsatz kommen.

Herzlichen Dank den Mitarbeitern des Ausbildungszentrums für diesen interessanten Vormittag!

Schüler der BVJ-SZ Klasse

DSC_0473.jpg DSC_0476.jpg DSC_0480.jpg DSC_0481.jpg DSC_0483.jpg DSC_0488.jpg DSC_0492.jpg