Exkursion zur Halloren Schokoladenfabrik AG

"Die Halloren Schokoladenfabrik AG ist die älteste bis heute produzierende Schokoladenfabrik Deutschlands."

wkbm14bhallAm Donnerstag, dem 26.11.2015 führte uns, die Klasse WKBM14 a, eine Exkursion nach Halle (Saale) zur Halloren Schokoladenfabrik. Nach unserem Treffpunkt am Bahnhof in Weißenfels haben wir uns gemeinsam mit den Zug auf den Weg gemacht. Dort angekommen, besuchten wir als erstes das Museum der Halloren Schokoladenfabrik, was sehr interessant war. Dort konnten wir uns gut in die Geschichte von der Kakaobohne bis zur Schokoladenherstellung hineinversetzen.

Der Ursprung des Kakao liegt übrigens in Mittelamerika, im Gebiet des heutigen Mexiko. Dort lebten die Völker der Azteken und Mayas. Die Vorfahren der Azteken und die Mayas bauten bereits um das 4. Jahrhundert nach Christus Kakao an.

Nach unserer Begehung im Museum waren wir in dem dazugehörigen Werksverkauf und konnten einige Kleinigkeiten und Präsente  für Weihnachten kaufen.

Anschließend sind wir noch zum gemütlichen Beisammensein auf den Weihnachtsmarkt gefahren. Dort hat sich jeder etwas über gebrannten Mandeln, Handbrot, Tee oder Glühpunsch erfreut und so konnten wir den Tag noch etwas gemeinsam ausklingen lassen.

Die Klasse WKBM 14a

Quellen:
http://www.schoko-seite.de/Schokolade/geschichte.html
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Halloren_Schokoladenfabrik

 

   


Bitte eingeben: