Exkursion zur Haus-Garten-Freizeit-Messe in Leipzig

Am 13. Februar 2018 besuchten die beiden Klassen 17/15 und 17/14 des Berufsvorbereitungsjahres der BbS Burgenlandkreis, Standort Zeitz, unsere Klassenlehrerinnen Frau Jäger und Frau Zech sowie unsere Sozialpädagogin Frau Krüger die Haus-Garten-Freizeit-Messe auf dem Leipziger Messegelände.

Diese ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art. Es werden Produkte aus den Bereichen Bauen, Wohnen, Garten, Freizeitgestaltung sowie Gesundheit präsentiert. Auch Heim- und Nutztiere kommen nicht zu kurz.

Auf dem Messegelände konnten wir uns in kleinen Gruppen frei bewegen. Dabei mussten von uns einige Fragen, die wir zuvor schriftlich erhielten, beantwortet werden, bzw. wir erhielten Hinweise, welche Stände/Bereiche für unsere Berufsfelder im BVJ wichtig waren.

Für viele Schüler war es das erste Mal, dass sie eine Veranstaltung dieser Art besuchten. Einige Schüler waren anfänglich sehr skeptisch, aber das war schnell verflogen. Besonders gut kamen die Heimtiere bei uns Schülern an. In Halle 3 konnten wir den Tieren live begegnen.

Auch mit Textilien unterschiedlicher Art machten wir uns vertraut. Aber auch die anderen Hallen kamen super an, so zum Beispiel Halle1. Dort konnten wir Schüler viel über Hauswirtschaft und Garten sehen, beobachten und erleben. So schickten wir unsere Lehrerin und unsere Sozialpädagogin zu einem Stand, der Balsamico in verschiedenen Sorten anbot. Wir hatten natürlich vorher einige Sorten probiert.

Einige von uns ließen sich sogar Schminken und einige Wellen in die Haare machen.

13:00 Uhr versammelten wir uns wieder am vereinbarten Treffpunkt und es ging gemeinsam mit dem Zug zurück nach Zeitz. Auf der Fahrt erzählten wir uns von unseren Erlebnissen.

Johanna Fritsch, Victoria Simon

b01.jpg b02.JPG b03.JPG b04.JPG b05.JPG b06.JPG