Anmelden

Anmelden

Benutzername
Passwort
angemeldet bleiben

Von der Rübe zum Zucker

Die Klasse LT18 war am 21.11.2018 in der Zuckerfabrik Zeitz zu einer Betriebsbesichtigung.

Nachdem uns ein interessanter Film über den Rübenanbau und die Zuckerherstellung gezeigt wurde, konnten wir uns bei einer ausführlichen Betriebsbesichtigung die einzelnen Verfahrensschritte der Zuckerherstellung in der Praxis anschauen. Wir hätten gern die großen Anlagen fotografiert, aber das war untersagt. Es ist schon ganz schön aufwändig, die kleinen Kristalle zu gewinnen, und dazu die vielen Nebenprodukte wie z.B Kalk und Futtermittel.

In der Verpackungsanlage wurden uns viele Verpackungsgrößen gezeigt: angefangen von den uns bekannten handelsüblichen Tüten mit 1 kg Inhalt über 25 kg Säcke und gefüllte Tankwaggons bis hin zum Überseecontainer.

Es war unsere erste Betriebsbesichtigung in der BbS Burgenlandkreis. Sie passte perfekt zu den Lernsituationen des zur Zeit behandelten Unterrichtsstoffs und das kleine Abschiedsgeschenk der Firma Südzucker für jeden in Form einer gefüllten Einkaufstasche passte auch gut zu der bevorstehenden Weihnachts- und Backzeit mit all den süßen Versuchungen.

R. Warzecha - Fachlehrer Lebensmitteltechnik

P1040612.JPG

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok