Dresden ist eine Reise wert…

Am Dienstag, den 11.12.2018, besuchten die Schülerinnen und Schüler der BFS KPF18 und SoA18 gemeinsam mit den Fachlehrerinnen Frau Stahn und Frau Hoff das Deutsche Hygiene-Museum in Dresden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend bei den Dauerausstellungen „Abenteuer Mensch“ und „Kinder-Museum - Unsere fünf Sinne” informieren. Im Mittelpunkt der Dauerausstellung „Abenteuer Mensch“ steht das Themenfeld Körper und Gesundheit, das anhand von Exponaten, Medieninstallationen und vielen interaktiven Stationen erkundet werden konnte. Die Dauerausstellung zeigt auch zahlreiche Objekte aus der umfangreichen Sammlung des Museums, wie zum Beispiel der "Gläserne Mensch". In jedem Raum geht es um einen Bereich aus dem Alltag von uns Menschen, welches zum einen ein Erlebnis darstellte und zum anderen zum Nachdenken über den eigenen Körper, über die eigenen Gefühle sowie über die eigenen Gedanken anregen sollte. Das Kinder-Museum informierte spielerisch über die menschlichen Sinne und ihre Leistungsfähigkeit.

Das ständige Angebot wird durch wechselnde Sonderausstellungen wie derzeit „Rassismus. Die Erfindung von Menschenrassen“ und „Shine on me. Wir und die Sonne“ abgerundet. Die Sonderausstellungen beschäftigen sich mit aktuellen sowie historischen Fragestellungen aus Gesellschaft und Wissenschaft, Kunst und Kultur.

Als weiteren Höhepunkt der Fachexkursion waren die zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise die Frauenkirche, der Fürstenzug oder auch der Goldene Reiter sowie der Besuch auf dem „Dresdner Striezelmarkt“. Mit all den imposanten Eindrücken unterstreicht Dresden, dass es eine sehr attraktive Stadt ist.

…das ist Dresden, eine Stadt zum Verlieben,
wir wären gerne noch viel länger geblieben.
(Textauszug aus dem Gedicht, „Dresden ist eine Reise wert“ von A. Nagele)

K. Stahn und A. Hoff (Fachlehrerinnen)