Projekttag im Fach Sozialkunde – Thema: Demokratie und  Mitbestimmung 

Am 13.03. 2019 fand für die Klassen VK 17A, VK17C und EH 17 ein Projekttag mit dem inhaltlichen Schwerpunkt „Betriebliche Mitbestimmung und Tarifverträge“ statt.

Angeboten wurde diese Veranstaltung durch die DGB – Jugend. Den Schülern/innen wurden Möglichkeiten geboten, in verschiedenen Sozialformen (Gruppenarbeit, Kreisdiskussion…) über Themen zu sprechen, welche im direkten Kontakt zu ihrer Lebens- und Arbeitssituation stehen. U.a. waren die Themen:  Tarifvertrag im Einzelhandel, Bedeutung von Tarifverträgen, Interessenvertretung und Mitbestimmung, Kompetenzen des Betriebsrates und der Jugend und Auszubildenden Vertretung. Da die Schüler unmittelbar vor ihrer schriftlichen Abschlussprüfung bei der IHK stehen und diese Themen prüfungsrelevant sind, ergab sich ein hoher Motivationsgrad, welcher sich in einer regen Beteiligung der Schüler in allen drei Klassen zeigte.  

H. Paleske - Fachkonferenzleiter Sozialkunde

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok


Bitte eingeben: