Besuch des Zeitzer Rathausturms

Am vergangenen Freitag, dem 17.05.2019, besuchten wir mit unserer FOS-Klasse das Rathaus mit seinem Rathausturm der Stadt Zeitz.

Unsere Führung begann auf dem sanierten Altmarkt. Dort erfuhren wir einiges über die ehemalige Industriestadt Zeitz und ihre Entstehung. Unmittelbar am Altmarkt befindet sich das 500 Jahre alte Rathaus, mit seiner sehr interessanten Baugeschichte. Anschließend bestiegen wir den 52 Meter hohen Rathausturm, von dem man sich einen guten Überblick verschaffen und bei guter Sicht das Völkerschlachtdenkmal Leipzigs entdecken kann. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf den Dach- und Gaubenformen der Stadt Zeitz. Hierbei sahen wir Satteldächer, Pultdächer, Walmdächer und Mansarddächer mit unterschiedlichen Gaubenformen. Unsere Tour endete im Rathausgarten, in dem sich noch ein Teil der restaurierten Stadtmauer und das alte Stadtwappen vom Altmarkt befinden.

RT01.jpg RT02.jpg RT03.jpg RT04.jpg RT05.jpg

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok


Bitte eingeben: