Gesprächsrunde mit Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt

Am 19.08.2019 war die Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, Frau Petra Grimm-Benne, mit Vertretern der IHK Halle-Dessau und Ausbildungsbetrieben an unserer Schule zu Gast.

In einer lockeren Gesprächsrunde wurde unter der Fragestellung: Wie gelingt der Übergang von der Schule in den Beruf? diskutiert. Dabei äußerten die Schülerinnen und Schüler der Bildungsgänge Kaufmann/-frau im Einzelhandel bzw. Verkäufer/in und Verwaltungsfachangestellte/r wie die Vorbereitung auf den Berufseinstieg derzeit gestaltet ist und welche Verbesserungsmöglichkeiten aus Sicht der Auszubildenden bestehen. Die Vertreter der Ausbildungsunternehmen nutzen ebenfalls die Möglichkeit darzustellen, welche Anforderungen und Erwartungen sie an zukünftige Auszubildende haben und wie die Phasen der Berufsorientierung und des Bewerbungsverfahrens verbessert werden können.

Die Ministerin verwies dabei auf verschiedene Projekte des Landes Sachsen-Anhalt und auf Ansprechpartner, die daran arbeiten, die Übergangsphase von Schule in den Beruf zu gestalten. Dabei wird eine frühzeitige Orientierung in Form von Schülerpraktika als wesentliche Chance angesehen, junge Menschen erfolgreich auf den Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten.

Ein besonderes Dankeschön gilt der IHK Halle-Dessau, die diese Gesprächsrunde initiiert hat und der Ministerin Grimm-Benne für ihren Besuch an den Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis. Ein weiteres Dankeschön gilt den Fachlehrerinnen Frau Klein und Frau Friedrichs, die diese Gesprächsrunde vorbereitet und gestaltet haben.

D. Bach

DSC_0045.jpg DSC_0053.jpg DSC_0056.jpg DSC_0058.jpg DSC_0085.jpg DSC_0089.jpg