Studienfahrt nach Prag (09.09. – 13.09.2019)

Am Montag, dem 09.09.2019, traf sich die 13. Jahrgangstufe des Beruflichen Gymnasiums der BbS-BLK Weißenfels um 7:30 auf dem Edeka- Parkplatz. Der Bus stand bereit, das Gepäck wurde gepackt und die Fahrt begann.

Nach ca. 4 Stunden reibungsloser Fahrt waren wir auch schon da. Nach dem Besichtigen unserer Zimmer begann auch schon das erste geplante Event: Eine Stadtrundfahrt. Diese war tatsächlich nicht als „Fahrt“ geplant, aber unser netter Busfahrer hat sich dazu bereit erklärt, uns durch die Stadt zu fahren, während die Guides uns per Lautsprecherdurchsage etwas über die Stadt erzählten. An der Karlsbrücke wurden wir rausgelassen und haben die Führung zu Fuß durch die Innenstadt weitergeführt. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit, direkt in der Stadt zu bleiben, da wir Freizeit hatten. Abends trafen wir uns immer 19:00 Uhr in einem Restaurant in der Nähe des Hotels. 

Der Dienstag begann 9:00 mit dem Frühstück. Es fand im Hotel statt und war sehr vielseitig. Man hatte zwar eine große Auswahl, aber die einzig richtige Wahl waren Eier und Speck. Um 11:00 Uhr begann das zweite Event: Die Fahrt in das Konzentrationslager Theresienstadt. Dort bekamen wir eine Führung durch die Burgmauern und sahen die unmenschlichen Bedingungen, in denen die Gefangenen leben mussten. Nach der Rückfahrt hatten wir wieder Freizeit bis zum Abendbrot.

Mittwoch begann gleich, 9:00 Uhr beim Frühstück sein, Eier mit Speck und dann Freizeit, bis das dritte Event begann. An dem Tag ging es in die Skoda- Autofabrik. In dem Museum, das zu der Fabrik gehört, konnten wir die Geschichte Skodas nachvollziehen und die Automodelle im Laufe der Zeit betrachten. Danach kam es zu der Besichtigung der Werke. Hier konnten wir die Maschinen in vollem Gange beobachten, wie sie einzelne Autoteile hergestellt und weiterverarbeitet haben. Besonders schön anzusehen waren die „tanzenden Roboter“, die Teile in schwungvoller Manier zusammengeschweißt haben. Wie gehabt hatten wir nach der Fahrt wieder Freizeit bis zum Abendbrot.

Donnerstag das gleiche Spiel, nur dass das vierte und letzte Event etwas früher begann. 11:25 Uhr startete unsere Fahrt zu den Barrandov- Filmstudios, einem der größten und ältesten Filmstudios Europas. Hier konnten wir eine der Hallen sehen, in denen gefilmt wird und es gab ein Museum, in dem man sehen konnte, welche Filme dort gedreht wurden. Außerdem konnte man einige Requisiten sehen und es gab eine Garderobe, in der man sich verkleiden konnte. Danach hatten wir wieder Freizeit bis zum Abendbrot. 

Da es die letzte Nacht war, wurden Vorbereitungen betrieben, um das Hotel sauber zu verlassen.

Am Freitag, nach dem letzten Mal Eiern mit Speck, ging es auch schon direkt in den Bus und nach einer letzten problemlosen Fahrt waren wir auch schon wieder zu Hause.

Alles in allem war es eine gelungene Studienfahrt mit einer Mischung aus kulturellen Höhepunkten und Freizeitaktivitäten. Der Busfahrer war sehr freundlich sowie zuvorkommend und die Lehrer waren auch entspannt. Es gab nahezu keine Probleme und es war nie langweilig. Besser hätte es nun wirklich nicht laufen können. 

Die Klassen FGW 17, FGG 17, FGT 17

FGG17.jpg Gruppe1.jpg IMG_20190909_165238.jpg IMG_20190909_165250.jpg IMG_20190909_191152.jpg IMG_20190910_142931.jpg IMG_20190910_160314.jpg IMG_20190910_161229.jpg IMG_20190911_141236.jpg IMG_20190912_102130.jpg IMG_20190912_135908.jpg

   


Bitte eingeben: