Wir starteten auf Entdeckungsreise……

Am 03. Dezember führten wir (die BVZ Klasse 19/04) unsere, von langer Hand geplante, Exkursion nach Dresden, in das Deutsche Hygienemuseum durch. Problemlos fuhren wir früh mit dem Zug über Leipzig nach Dresden. Zu Fuß gingen wir dann vom Bahnhof zum Museum.

bvz19 4 DresdnerWeihnachtsmarkt

Wir hatten die Führung „Der gläserne Mensch“ gebucht und starteten mit einer sehr kompetenten Mitarbeiterin des Museums auf Entdeckungsreise durch die Themenräume des Museums. Dabei befassten wir uns mit der Frage nach der Funktionsweise des menschlichen Körpers. Wie sieht der menschliche Körper von innen aus? Welche Vorstellung zum Körperinneren hatten Menschen vor 100 oder 200 Jahren? Spannend war, der Entwicklung eines neuen Menschen zu zusehen. Auch befassten wir uns mit den Fragen, warum wir essen und trinken müssen und welchen Weg die Nahrung in unserem Körper nimmt.

Am Ende des Museumsbesuches hatten wir noch ein wenig Zeit, über den wunderschönen Dresdner Weihnachtsmarkt auf dem Altmarkt zu spazieren. Gegen Abend fuhr unser Zug nach Zeitz zurück. Es war ein sehr gelungener Ausflug, der zum Wiederholen einlädt.

K. Keilhaue, Schulsozialpädagogin