Bioethanol = Alkohol - CropEnergies in Zeitz

Zu Beginn des 3. Ausbildungsjahres in unserem Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau für Büromanagement erhielten wir im Lernfeld 13 von unserer Lehrerin Frau Hoff den Auftrag, ein Projekt zu planen und durchzuführen.

Unsere Projektgruppe, bestehend aus Vanessa Rittmann, Tabea Felicitas Dietzschold, Alyssa Denzin, Franz Jaeger und Max Stelzer, entschloss sich dazu, einen Rundgang in der Bioethanolfabrik in Zeitz als Projekt zu wählen und durchzuführen.

Unser Rundgang fand am 11. Dezember 2019 statt. Der Tag startete für uns um 07:40 Uhr auf dem Parkplatz der BbS BLK, Standort Zeitz. Von dort aus fuhren wir gemeinsam mit unserer Klasse zur Pforte der Bioethanolfabrik, bei der Herr Reichenbach, ein ehemaliger Werkleiter, uns um 08:00 Uhr in Empfang genommen hat. Zu Beginn des Projektes stattete er uns mit Arbeitsschutzkleidung aus. Anschließend erhielten wir im Verwaltungsgebäude des Unternehmens einen informativen Vortrag von Herrn Keller über die Bioethanolfabrik und deren Produkte. Nach ungefähr einer Stunde begann dann unsere Führung durch die Anlage.   Zuerst besichtigten wir das Probenahmelabor, in dem wir von einer Mitarbeiterin viele Informationen bekommen haben. Im Anschluss gingen wir zum Leitstand, zur Pellettierung und abschließend durchliefen wir die Anlage der Trocknung. Danach gingen wir zurück zur Pforte, verabschiedeten uns und hatten somit unser Projekt beendet.

Nochmals vielen Dank an Herrn Keller und Herrn Reichenbach von CropEnergies für die Betreuung sowie an alle Beteiligten.

Vanessa Rittmann und Tabea Felicitas Dietzschold, WKBM 17a

WKBM17a - Gr.1-1.jpg WKBM17a - Gr.1-2.jpg WKBM17a-Gr.1-3.jpg

   


Bitte eingeben: