Endlich geht’s auf die Piste! - Skilager 2020

Skifahren zählt mit zu den beliebtesten Wintersportarten, ob mit Freunden oder der Familie. Bricht der Winter ein, so fiebern viele dem Winterurlaub entgegen. Um den Schülern der Berufsbildenden Schulen Burgendlandkreis der 12. Klasse (BGW18A / BGW18B / BGG18 / BGT18) diese Chance zu bieten, was uns Schüler sehr freute und einen riesigen Andrang mit sich brachte, fuhren wir auch in diesem Jahr wieder nach Tschechien ins Skilager, wo wir in Boẑi Dar im ,,Hotel Sluneĉna – Günther Hof“ für eine Woche beherbergt wurden.

Am ersten Tag angekommen, wurden die Schüler in ihre Zimmer eingeteilt, bekamen eine kurze Ruhepause und schon ging es los zum Ski ausleihen und danach ab auf die Piste. Wir starteten auf einer Anfänger-Piste, wo die Schüler erst einmal in Anfänger und Fortgeschrittene unterteilt wurden und sich in Ruhe einfahren konnten.

Wir zogen uns meist um 15:00 – 16:00 Uhr von der Piste zurück, dann hatten alle bis zum Abendessen, welches jeden Abend 18:00 Uhr stattfand, gefolgt von ein wenig Theorie um 19:00 Uhr, frei. Die Abende gestalteten die Schüler sich meist gemeinsam in gemütlichen Runden bis 22:00 Uhr, dann wurden die Kräfte für den nächsten Tag geschont.

Ab dem zweiten Tag waren wir dann in einem größeren Skigebiet, welches wir anfangs auf Skiern durch die Winterlandschaft erreichten, die darauf folgenden Tage dann mit dem Bus.

Insgesamt wurden wir Schüler von vier Lehrern betreut, je zwei Lehrer gehörten immer zu einem Kurs, entweder dem Anfänger- oder Fortgeschrittenen Kurs, welche sich von Tag zu Tag abwechselten. Bis zum Mittagessen fuhren wir in diesen Gruppen und uns wurden nützliche Techniken zum richtigen und sicheren Skifahren gelehrt. Nach dem Mittagessen durften wir uns in minimal 3er Gruppen zusammenfinden und frei fahren.

Unsere praktischen Fähigkeiten wurden anhand von mehreren Punkten während des gemeinsamen Fahrens geprüft, die Theorie war dann am vorletzten Tag an der Reihe.

Ob auf der Piste, beim gemütlichen Mittagessen in der ,,Milkahütte“ oder bei gemeinsamen Abenden in unserem Hotel, haben Schüler sowie auch Lehrer zusammen viel Spaß gehabt und eine Menge erlebt. Schöne Momente verbleiben uns aus dieser Woche, die leider viel zu schnell vorüber war.

Es war eine tolle und unvergessliche Zeit.

Victoria Otto, BGW18B

Skilager 1.jpg Skilager 10.jpg Skilager 2.jpg Skilager 3.jpg Skilager 4.jpg Skilager 5.jpg Skilager 6.jpg Skilager 7.jpg Skilager 8.jpg Skilager 9.jpg