Ein Imagefilm über die Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis – Standort Zeitz

Unser Projektteam besteht aus unseren Mitgliedern Luise Schmidt, Gina Jüschke, Gregor Droth, Max Biallas und Benjamin Maudrich.

Das ganze Projekt begann eigentlich unter dem Motto „Einsatz in 4 Wänden“. Dabei sollten unsere Klassenräume neu dekoriert werden um die Atmosphäre zu verbessern. Wir gingen voller Tatendrang an diese Aufgabe. Doch leider wurden wir schnell gestoppt, da unsere Ideen nicht so umsetzbar waren, wie wir uns das gewünscht haben.

Nach diesen Schwierigkeiten haben wir uns dazu entschlossen einen Imagefilm über die Berufsschule zu drehen. Ziel ist es dabei, Außenstehenden die Berufsschule, unseren Ausbildungsberuf und die Projektarbeit im Lernfeld 13 näherzubringen.

Wir fingen an, unsere Ideen zusammenzutragen und uns einen Plan zu erstellen. Schon kurze Zeit später begannen wir mit den ersten Filmaufnahmen. Mit Gregors Drohne konnten wir ein gutes Rund-um-Bild der Schule von außen aufnehmen. Auch während des Unterrichts gelangen uns schöne Aufnahmen.

Als nächstes haben wir uns Fragen für unsere Interviewpartner überlegt. Passend zu diesem Thema haben wir uns den Schulleiter Herrn Riemer ausgesucht und unsere Projektauftraggeberin und Lehrerin Frau Hoff-Basel. Beide waren sofort zu Interviews bereit.

Die Interviews verliefen ohne Probleme und wir danken hier nochmals Herrn Riemer und Frau Hoff-Basel für Ihre Zeit, Unterstützung und ihr Engagement!

Nebenbei arbeitete das restliche Team an der Projektmappe. Diese ist ein wichtiger Bestandteil des ganzen Projekts. Sie dient der Dokumentation des gesamten Arbeitsfortschritts. Es gab viele Aufgaben zu erledigen und jeder war fleißig dabei und brachte seine Ideen mit ein. In der Projektmappe sind alle Protokolle, Meilensteine, der Projektauftrag und die Kosten- und Aufwandschätzung zu finden. So kann auch im Nachhinein jederzeit nachvollzogen werden, was während unserer Projektarbeit passierte.

Wir hoffen, mit dem fertigen Imagefilm ein gutes Bild der Berufsschule aufzuzeigen, um so künftige Azubis zu begeistern. Wir sind zudem stolz darauf, dass unser Imagefilm vielleicht ein Teil der diesjährigen virtuellen BIM sein kann.

WKBM18 – Projektteam: Luise, Gina, Gregor, Max und Benjamin

Eingang_Schule.jpg Schule_STO_ZZ.jpg Unser_Schulleiter.jpg Unterricht_LF13.jpg