"Es rappelt im Karton..."

Im Rahmen des Lernfeld 13 der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erhielten wir den Auftrag ein Projekt zu planen und durchzuführen. 

In der Gruppenfindungsphase haben wir, Melanie, Daria, Marie, Vanessa und Jenny, uns zu einer Gruppe zusammen gefunden 

Wir machten uns Gedanken darüber, ein Projekt auf die Beine zu stellen, welches einen guten Nutzen haben sollte und das nicht nur für uns einen Wert hat. In unserer Brain-Storming-Runde erzählte Jenny von einer Veranstaltung aus ihrer Grundschulzeit, bei welcher sie Spielzeug an eine Spendenorganisation in Afrika schickten. Die Idee gefiel uns, und so entstand das Grundgerüst Weihnachten im Schuhkarton für unser Projekt.  

Die Durchführungsphase startete pünktlich zur Weihnachtszeit, also stand schnell fest, dass wir hilfsbedürftigen Kindern eine Weihnachtsfreude machen wollten. Wir wollten einen interesseweckenden und spannenden Namen für unser Projekt entwickeln und so  entschieden wir uns für ,,Es rappelt im Karton‘‘. Für die Umsetzung des Projektes sammelten wir mit dem 1. bis 3. Lehrjahres der Bürokaufleute Spenden, wie zum BeispielSpielzeug, DVDs und Bücher, um diese zu verpacken und an ein Kinderheim in Zeitz zu spenden. An dieser Stelle möchten wir uns bei den fleißigen Helfern bedanken, die eine Spende mitgebracht haben! 

Geplant war es das Spielzeug im Klassenverband der WKBM18 weihnachtlich zu verpacken, um so auch in unserer Klasse die Weihnachtszeit einzuläuten. Durch die derzeit vorherrschende Pandemie war es uns leider nicht möglich die Geschenke in der Schule und mit unserer Klasse zu verpacken. Dennoch haben wir uns nicht beirren lassen, Melanie, Daria und Marie nutzten die Chance in ihrem Betrieb die Spenden als Weihnachtsgeschenke zu verpacken. 

Am 12.12.2020, kurz vor Weihnachten, wäre der vereinbarte Übergabetermin in dem Kinderheim gewesen. Leider musste auch dieser aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, unser Projekt konnte nun vorerst nicht durchgeführt werden.  

Wir hoffen auf eine baldige Verbesserung der aktuellen Lage und warten sehnsüchtig darauf, den Kindern endlich ihre Geschenke überreichen zu können. Wir haben stets versucht unser Projekt aufrechtzuerhalten und geben die Hoffnung auf einen erfolgreichen Abschluss in naher Zukunft nicht auf.  

Melanie, Daria, Marie, Vanessa, Jenny– WKBM18 


Plakat.jpg Spenden1.jpg

 

 

 

 

 

   


Bitte eingeben: