Abschlussfeier der Fachoberschule 2010 im Schloss Droyßig

Die Schüler und Schülerinnen der FOS-1B/M/W10 trafen sich mit ihren Lehrern am 08. Juli 2011 im Schloss Droyßig, um die Zeugnisübergabe für ihre Fachhochschulreife im feierlichen Rahmen zu begehen.

Gegen 18.00 Uhr waren alle Teilnehmer versammelt, so dass Herr Pörnig, Koordinator der BauHaus-Abteilung und Klassenlehrer der Bauklasse, zur Tat schreiten konnte. Eröffnet wurde die Feierstunde mit ein paar Saxophonstücken einer bezaubernden jungen Dame, der Tochter von Frau Lange. Nach kurzer, wie immer witziger Ansprache überreichte dann Herr Pörnig mit Unterstützung durch Frau Lange, Frau Weiß und Herrn Bauer die Abschlusszeugnisse. Im Anschluss daran bedankte sich die Metallerklasse bei ihrer Klassenlehrerin Frau Weiß mit einem Fotoalbum, damit sie ihre Schüler und die gemeinsamen Erlebnisse in guter Erinnerung behalten möge. Sie revanchierte sich mit dem Verlesen von Platzkärtchen, welche jeden Schüler in humorvoller, treffender Art in seinem Wesen beschrieb. Lautes Lachen sorgte für gute Stimmung, welche dann noch durch das leckere Büfett vertieft wurde. Vor der wunderschönen Schlosskulisse wurden auch ein paar schöne Klassenfotos geschossen. Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung begaben sich die meisten an die frische Luft, um im Biergarten bei einem Glas Hopfenbräu oder Sekt ins Gespräch zu kommen und das gemeinsame Jahr Revue passieren zu lassen.

Bei Discomusik feierten die Schüler noch bis spät in die Nacht mit einem lachenden und weinenden Auge, denn auf der einen Seite sind sie wohl froh gewesen, dass das viele Lernen erst mal ein Ende hat, auf der anderen Seite hieß es aber auch Abschied nehmen von Klassenkameraden, die man im Laufe des Schuljahres schätzen gelernt hat.

I. Güttner
Fachlehrerin für Chemie und Sozialkunde