Praktikum beim Ausbildungsverbund Olefinpartner e. V. in Schkopau

Auch im Schuljahr 2011/2012 nutzten neun Schüler des Fachgymnasiums der Klassen FG10A und FG10B die Möglichkeit, an einem einwöchigen Praktikum bei unserem Kooperationspartner teilzunehmen.

Bei der praxisorientierten Ausbildung konnten sie eines der größten Ausbildungsunternehmen unserer Region mit ihren Ausbildungsrichtungen besser kennen lernen.

Die Schüler durchliefen in drei Gruppen die Abteilungen Chemie, Elektro und Metall, wobei die am Anfang der Woche gestellten Aufgaben gemeinsam gelöst und am Ende präsentiert wurden.

Es ergaben sich unverbindliche, persönliche Gespräche für spätere Einsatzmöglichkeiten, z.B. als Chemielaborantin, Chemikant, Mechatroniker, Elektroniker oder Metallbauer.

Für alle Teilnehmer war es eine interessante und abwechslungsreiche Woche.

Für weitere Gespräche steht unser Partner auch zu unserem Schulfest am 9.10.2012 mit einem Stand zur Verfügung.

Uta Prüfer
Kontaktlehrerin