Kooperationsvereinbarung zwischen der Hochschule Merseburg und den Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis

Am 23.05.2016 wurde eine Kooperationsvereinbarung zur Zusammenarbeit unterzeichnet.

Wir als Vertreter der Berufsbildenden Schulen sind stolz und glücklich, für unsere Schüler weitere Möglichkeiten erschlossen zu haben, zukunftsorientiert und gut gerüstet nach dem Abitur oder der Fachhochschulreife zu starten.

Dr. R. Günther (schulfachliche Koordinatorin, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit)
U. Prüfer (Bereichsleiterin Fachgymnasium, Leiterin Steuergruppe GQM)

BbS Burgenlandkreis wird Kooperationspartner der Hochschule Merseburg

Die künftige enge Zusammenarbeit ihrer Einrichtungen vereinbarten der Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Burgenlandkreis Dr. Rainer Ruppe und Hochschulrektor Prof. Jörg Kirbs am 23. Mai 2016 in einer Partnerschaftsvereinbarung.

Schülerinnen und Schüler, die an der BbS das Abitur oder die Fachhochschulreife anstreben, werden zukünftig die unterrichtsergänzenden und studienorientierenden Angebote kontinuierlich an der Hochschule Merseburg nutzen. Dazu gehören Hochschulorientierungspraktika, das Schnupperstudium, sowie die Teilnahme an studienvorbereitenden Kursen und viele weitere individuelle Angebote. Der Schwerpunkt liegt dabei in den Bereichen Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften.

Ziel der Kooperation ist es zum einen, die zukünftigen Abiturienten/-innen für ein Studium in Merseburg zu begeistern und andererseits vor allem den regionalen Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchskräften für den Burgenlandkreis zu sichern. „Leute mit praktischen Kenntnissen haben beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Studium an unserer Hochschule“ lobte Rektor Kirbs die Qualität der Studienanfänger/-innen mit Fachhochschulreife.

Als erstes gemeinsames Vorhaben wird es am 21. Juni ein Hochschulorientierungspraktikum für interessierte Schülerinnen und Schüler geben. Sie experimentieren an diesem Tag in verschiedenen Laboren der Hochschule und lernen die Bereiche Ingenieur- und Naturwissenschaften sowie Informatik und Kommunikationssysteme kennen.

INES WAHL - Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Merseburg