Als aus der Saale die Unstrut wurde …

Am 16.07.2021 gingen wir, die BGG20, auf Exkursion. Eigentlich war eine Bootstour auf der Saale geplant und eine Wanderung von Bad Kösen über Schulpforte nach Naumburg. Aufgrund des hohen Wasserstandes der Saale mussten wir dann aber auf die Unstrut ausweichen. Getroffen haben wir uns alle gemeinsam am Naumburger Hauptbahnhof. Von dort aus wurde der größere Teil von uns zur Schlauchboot-Tour mit Kleinbussen nach Weischütz gefahren ist, die Wandergruppe stieg in den Zug nach Freyburg.

Nach einer kurzen Einweisung in Weischütz sind wir dann in zwei Booten, anfangs noch etwas ungeschickt, losgepaddelt. Schnell wurde klar: dies wird ein Wettrennen. Manche haben ihr Ruder als Wasserschleuder genutzt, um die anderen nass zu spritzen, andere waren mehr im Wasser als im Boot und wieder andere sind einfach nur schnell gepaddelt. Eine Sache hatten aber alle: eine Menge Spaß!

Der Rest der Klasse wanderte an der Unstrut entlang und konnte die schöne Aussicht auf den Fluss und die Weinberge genießen. Einen guten Blick auf unsere Schlauchboote hat man von der an der Zeddenbacher Mühle gelegenen Brücke. Nachdem wir die Brücke überquert hatten, kamen wir an einen Wanderweg, welcher zunächst durch einen kleinen Wald, dann ansteigend über Wiesen mit großartigen Ausblicken führte. Unterwegs konnten wir zahlreiche interessante Pflanzen, Schmetterlinge und Käfer beobachten. Auch die Wanderung war für alle ein tolles Erlebnis.

Sophie-Ann Pritschow und Florian Berger (BGG20)

b1.jpg b10.jpg b11.jpg b12.jpg b13.jpg b14.jpg b15.jpg b16.jpg b2.jpg b3.jpg b4.jpg b5.jpg b6.jpg b7.jpg b8.jpg b9.jpg