Ausbildersprechtag in der Backwarenbranche

Das Klassenzimmer war gut gefüllt mit Vertretern der verschiedenen Betriebe der Backwarenbranche zum Ausbildersprechtag am Montag, 04.11.2013.

Pünktlich 13.30 Uhr startete die Veranstaltung mit der Begrüßung und Ausführungen zur aktuellen Schulorganisation für dieses Ausbildungsjahr für die Schulform Berufsschule durch die Koordinatorin Frau Hoyer. Sie zeigte auch mit besonderem Schwerpunkt auf die Lehrlingssituation auf dem  gegenwärtigen Arbeitsmarkt  und sagte den anwesenden Betriebsvertretern weiterhin eine gute Unterstützung durch die Berufsschule bei der Ausbildung von künftigen Bäckern und Bäckerinnen, aber auch Fachverkäufern und Fachverkäuferinnen in der Lebensmittelindustrie mit dem Schwerpunkt Bäckerei zu.

Anschließend konnten sich die Besucher durch verschiedene Präsentationen von der Leistungfsfähigkeit unserer Berufsschule aber auch von Lehrlingsleistungen überzeugen, hatten doch die Bäcker zum Beispiel einen Werbefilm über ihren vielseitigen Beruf selbst zusammengestellt. Auch der Blick in das Verkaufskabinett mit Demonstration ausgewählter Rollenspielbeispiele fand anerkennende Beachtung durch die Ausbilder.

In offenen Gesprächen konnten sich Lehrer und Betriebsvertreter über die Leistungen der Auszubildenden austauschen und über Lösungen möglicher Probleme verständigen.

Zwischenprüfung:

Kenntnisprüfung Bäcker 12.03.2014