Bester Kfz-Mechatroniker kommt aus dem Burgenlandkreis

Auf der Suche nach dem besten Jung-Gesellen Sachsen-Anhalts organisierten die Handwerkskammern Halle und Magdeburg zusammen mit den jeweiligen Landesverbänden und -innungen auch in diesem Jahr wieder Praxis-Wettbewerbe für die Deutsche Meisterschaft im Handwerk (DMH) – German Craft Skills.

Im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Halle in Halle-Osendorf zeigten die besten Junghandwerker des Landes Sachsen-Anhalt jetzt, was sie in der Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker gelernt haben.

Für den Landesausscheid des Kfz-Mechatroniker-Handwerks traten in diesem Jahr fünf Gesellen aus dem Kammergebiet Magdeburg sowie ein Geselle aus dem Kammergebiet Halle an.

An den Stationen

• Otto-Motor
  • Dieselmotor
  • Fahrwerk / Bremse
  • Klimaanlage
  • Bordnetz und
  • CAN-Bus

mussten sie ihr während der Ausbildung erworbenes Fachwissen anwenden und Aufgaben lösen, die denen des echten Berufslebens ähneln. Für jede der sechs Stationen hatten die Kfz-Gesellen dreißig Minuten Zeit.

Mit 520 von 600 möglichen Punkten erreichte am Ende Richard Wagner das beste Ergebnis und wurde so zum einen Kammersieger für die Handwerkskammer Halle als auch Landessieger für Sachsen-Anhalt.

Der 24-Jährige aus Wethau bei Naumburg absolvierte seine Ausbildung beim ortsansässigen Autohaus Liebig und besuchte während seiner Ausbildung die Berufsbildende Schule Burgenlandkreis am Standort Zeitz. Mit einem Gesamtergebnis von über 87% legte Herr Wagner am Ende seiner Ausbildung eine überdurchschnittlich gute Gesellenprüfung ab, erinnert sich Falko Schlegel, Klassenlehrer und Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Kfz-Innung Sachsen-Anhalt-Süd und freut sich gemeinsam mit seinen Lehrerkollegen und Mitgliedern des Prüfungsausschusses über diesen Erfolg.

Nach Abschluss seiner Ausbildung beginnt Herr Wagner jetzt ein Studium der Fahrzeugtechnik. „Beim Wettbewerb ging es mir hauptsächlich um die Erfahrung“, sagte Richard Wagner. Einige Stationen seien ihm leicht gefallen, manche – wie etwa die Diesel-Station – seien schwieriger gewesen. Wenn es zeitlich mit dem Studium passt, wolle er als Landessieger beim DMH-Bundesausscheid am 8. und 9. November 2024 in Hamburg auf jeden Fall teilnehmen. Auch hierfür drücken wir die Daumen und wünschen gaaaaanz viel Erfolg!

Richard Wagner bei der Fehlersuche am Dieselmotor

Kammersieger für die Handwerkskammer Halle und Landessieger für Sachsen-Anhalt der Kfz-Junghandwerker

Gruppenbild mit Teilnehmern und Prüfern (Richard Wagner 4. v. r.)

Alle Fotos: Handwerkskammer Halle

2024-bester_KfzM01.jpg 2024-bester_KfzM02.jpg 2024-bester_KfzM03.jpg