Am vergangenen Wochenende fanden die 34. Landessportspiele des Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes Sachsen-Anhalt (BSSA) in der Stadthalle Weißenfels statt.

Dieses einzigartige, inklusive Sportfest brachte zahlreiche Aktive, Vereine und Schulen zusammen, darunter wir, die Berufsbildenden Schulen (Gymnasium und Fachschule, BBS BLK Standort Weißenfels und Zeitz) und ein Jahrgang zukünftiger Pflegefachkräfte des Asklepios Klinikums Weißenfels.

Alle beteiligten Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler freuten sich sehr auf die Veranstaltung und zeigten, dass Sport Menschen verbindet, das Miteinander stärkt und gegenseitiges Verständnis fördert. Durch die sportlichen Tandems, bestehend aus Menschen mit und ohne Handicap, wurde die Integration und Gemeinschaft gefördert.

Wir absolvierten im Tandem und mit dem MDR-Team verschiedene Stationen, wie den Glückswürfel, Schusters Zielwurf und viele weitere Aktivitäten. Das Dabei-Sein war einfach unbeschreiblich toll! Die Freude und der Spaß, den wir dabei erlebten, haben uns tief beeindruckt. Wir waren begeistert von der respektvollen und wertvollen Zusammenarbeit im Tandem und fühlen uns motiviert, Barrierefreiheit künftig noch stärker zu fördern. Dank den Förderern der Veranstaltung, darunter das BG Klinikum Bergmannstrost Halle, der Landesapotheker-Verband Sachsen-Anhalt und der BSSA, sowie den zahlreichen örtlichen Unterstützern war es ein gelungener Sporttag.

Mit freundlichen Grüßen
Marleen und Niklas, Klasse 12

   


Bitte eingeben: