Unternehmertag an den BbS BLK, Standort Zeitz

Am 13.10.2015 fand an den Berufsbildenden Schulen BLK, am Standort Zeitz der 3. Zeitzer Unternehmertag statt.

Ca. 70 Gäste waren der Einladung der Stadt Zeitz gefolgt, darunter ca. 40 aus der gewerblichen Wirtschaft (u.a. Nahrungsmittelindustrie, Bergbau, Metallbau, Logistik, Bau, Wohnungswirtschaft, Pflegebereich) und ca. 30 Vertreter aus Bildungseinrichtungen und aus Verwaltung und Politik.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Bürgermeister der Stadt Zeitz, Herrn Henrik Otto, stellte unser Schulleiter, Herr Dr. Ruppe die BbS BLK mit ihren vielfältigen Ausbildungsrichtungen umfassend vor und gab einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der beruflichen Bildung im BLK.

Frau Bobach vom Wirtschaftsamt des BLK erläuterte verschiedene Projekte zur beruflichen Integration von Asylsuchenden und Flüchtlingen. Dabei ermutigte sie die anwesenden Unternehmer, die damit verbundenen Chancen, insbesondere in Anbetracht des aktuellen demografischen Wandels, zu nutzen.

Ein weiterer kurzer Vortrag von Herrn Knabe (Investitionsbank Sachsen-Anhalt) beschäftigte sich mit Fördermöglichkeiten des Landes für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Schließlich gab Herr Karsten Priedemann vom DGB noch den Startschuss für den diesjährigen Existenzgründerpreis „Zeitzer Michael“ und rief zu zahlreichen Bewerbungen auf.

Anschließend begaben sich die Gäste auf einen Rundgang durch die modern ausgestatteten Fachunterrichtsräume der Berufsschule. Die Fachlehrer der jeweiligen Berufsfelder standen ihnen dabei sachkundig Rede und Antwort.

Bei dem abschließenden kleinen Buffet nutzten alle Anwesenden die Gelegenheit zum regen Erfahrungsaustausch.

G. Scharobe (Fachlehrerin)

DSC_0145.jpg DSC_0148.jpg DSC_0154.jpg DSC_0162.jpg DSC_0165.jpg DSC_0167.jpg DSC_0176.jpg