Mathematik – hautnah
Punkte im Raum benötigen eine hohe Vorstellungskraft, da die 3-dimensionale Darstellung sehr anspruchsvoll ist. Von den Schülern des Fachgymnasiums der Klassenstufe 11 FG 15B war das Thema als Projekt erarbeitet worden.
In der ersten Phase wurden im Klassenraum Punkte vermessen, graphisch dargestellt und entsprechende Berechnungen durchgeführt.
In der zweiten Phase wurde von einer Gruppe mit den Schülern Philipp Wetzel, Mandy Kerstan und Jonas Kunz die 3 d -Darstellung praktisch als bildliche Darstellung im Außengelände der Schule umgesetzt.
Für die Gruppenarbeit war im Vorfeld eine Einteilung der Darstellungsachsen, die 7/10 Verkürzung der Tiefe, der Maßstab und die Gesamtdarstellung vorzuplanen.
Eine gelungene Erarbeitung, die den Schülern Spaß machte und bei ihnen die Erkenntniss zum Thema festigte.
D. Tänzer, Fachlehrer