Falschgeldschulung im Bereich Handel

Wie in jedem Jahr, fand auch 2018 wieder eine Falschgeldschulung für die angehenden Einzelhändler und Verkäufer statt.

Am 18. April lernten die Auszubildenden von zwei Mitarbeitern der Bundesbank Magdeburg etwas über die Aufgaben der Bank bezüglich des Geldkreislaufes sowie die Erkennungsmerkmale der alten und neuen Eurobanknoten. Aufgelockert durch Anekdoten wurde dann erklärt, welche dieser Geldscheine am häufigsten gefälscht werden und wie die Geldfälscher versuchen, diese in Umlauf zu bringen. Abschließend durften die Auszubildenden selbst testen, ob sie alle falschen Geldscheine erkennen, was auf sehr großes Interesse stieß.

Wir danken den beiden Mitarbeitern der Bundesbank für diese sehr interessante Schulung und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

S. Pilecki - Fachlehrerin

DSC08142.JPG