Makuladegeneration und Hörsysteme

Auch in diesem Schuljahr besuchten die angehenden Altenpflegehelfer/-innen die Geschäfte Thill Optik und Hörgeräte Scheinhardt in Weißenfels, um vor Ort Wissenswertes über Aufbau und Funktion von Auge und Ohr, entsprechende Krankheitsbilder im Alter (u.a. die Makuladegeneration und die Schwerhörigkeit), deren mögliche Behandlung und Pflegemaßnahmen zu erfahren. Bereits erworbenes, theoretisches Wissen konnte hierbei gefestigt werden.

Die Möglichkeiten und die Anwendung von verschiedenen Sehhilfen und Hörgeräten wurden von Frau Thill und Frau Stahr ebenfalls sehr anschaulich erläutert. Zudem wurden praktische Hinweise im Umgang und der Pflege von Hörgeräten gegeben. Bei einigen Schülern wurde eine Netzhautaufnahme gemacht, ein Sehtest sowie ein Hörtest durchgeführt. Die angehenden Pflegerinnen zeigten sehr großes Interesse und hatten dementsprechend viele Fragen, welche Frau Thill und Frau Stahr gerne und kompetent beantworteten.

Vielen Dank für die interessanten Ausführungen.

C. Sorge

IMG_4702.JPG IMG_4704.JPG IMG_4707.JPG