Skilager 2016

Einer langen Tradition folgend fand auch in diesem Jahr vom 11.1.-15.1.2016 wieder für die 12. Klassen des Fachgymnasiums ein einwöchiger Skikurs statt. Untergebracht war die Reisegruppe, welche aus 19 Schülerrinnen und Schülern der FG 14B/C sowie  3 Lehrkräften bestand, in einem Hotel in dem Urlaubsort Bozi Dar.

Am ersten Tag ging es für die Gruppe, gemischt aus Anfängern und Fortgeschrittenen, auf eine kleine Piste im Ort. Dort wurden den Anfängern  die Grundlagen des Skifahrens beigebracht, wobei die Fortgeschrittenen dabei zur Hilfe bereit standen.

Für die nächsten Tage fand das Skifahren auf den Pisten in Klinovec statt, wo sich die Lehrer vormittags meist mit den Anfängern beschäftigten. Nach einer Stärkung zur Mittagszeit bekam dann jeder Fortgeschrittene einen Schützling zugeteilt, mit dem er das Gelernte festigte und ausbaute. Ein Besuch des Schulleiters, Herr Dr. Ruppe, welcher sich ebenfalls von den Leistungen der Schüler überzeugen konnte, war eine willkommene Überraschung.

Am Donnerstag legten die fortgeschrittenen Skifahrer eine Prüfung ab. In dieser wurden die Fähigkeiten in Sachen Technik und Körperhaltung kontrolliert. Einen Tag darauf war es dann auch für die Anfänger soweit zu zeigen, was sie gelernt haben. Dank der Unterstützung von Frau Prüfer, Herrn Wadewitz und Herrn Hartmann wurden die Prüfungen erfolgreich absolviert.

Alles in allem war der Kurs erfolgreich und hat allen Beteiligten Spaß gemacht.

Amely Hierold, FG14B