Beobachtung und Pflegemaßnahmen

… ist u.a. ein Thema in der Ausbildung zum Altenpflegehelfer/-in, d.h. dass angehende Pflegekräfte gut beobachten und ggf. selbst helfen oder entsprechende Hilfe organisieren können. Es ist beispielsweise darauf zu achten, ob ein Bewohner noch gut hören oder sehen kann und er möglicherweise dadurch in seinen Handlungen eingeschränkt ist.

Deshalb besuchten wir auch in diesem Jahr die Geschäfte Thill Optik und Hörgeräte Scheinhardt in Weißenfels, um vor Ort Wissenswertes über altersbedingte Krankheitsbilder von Auge und Ohr, den auftretenden Krankheitszeichen und Möglichkeiten der Behandlung bzw. notwendiger Pflegemaßnahmen zu erfahren. 

Es gibt eine Vielfalt an Sehhilfen und Hörsystemen, welche uns sehr anschaulich erklärt wurden. Zudem wurden praktische Hinweise im Umgang mit Hörgeräten gegeben, u.a. wie sie richtig eingesetzt und gereinigt werden.

Denn es sind diese „Kleinigkeiten“, wie eine Brille in der richtigen Sehstärke, eine gerade aufgesetzte Brille oder einfach nur eine saubere Brille bzw. ein gut angepasstes und funktionierendes Hörgerät u.v.m., welche das Leben der älteren Menschen angenehmer machen können. 

Die angehenden Altenpflegerinnen zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen zu o.g. Thematik, um zukünftig noch besser zu beobachten und zu helfen.

Wir bedanken uns bei Frau Stahr und Familie Thill für die interessanten Ausführungen.

C. Sorge

IMG_0025.jpg IMG_0028.jpg IMG_0033.jpg IMG_0038.jpg IMG_0039.jpg IMG_0041.jpg IMG_0044.jpg IMG_0047.jpg

   


Bitte eingeben: