Wirtschaftsprojekt: Gärtnerei Wiegand im Lassalleweg

Stellen Sie sich vor, Ihnen gehört eine Gärtnerei. Ihr Geschäft läuft blendend und Sie sind gewappnet für die Frühjahressaison indem Sie eine große Stückzahl an Gewächsen großgezogen haben. Tausende von Blumen und Pflanzen warten auf ihre neuen Besitzer, doch dann wird eine ihrer beiden Filialen geschlossen und Sie müssen den Kontakt zu Kunden größtenteils vermeiden aufgrund einer gefährlichen Krankheit. Was nun?

Was auf den ersten Blick nach einem typischen Weltuntergangsszenario aus einen Hollywood-Blockbuster aussieht, entpuppt sich in Zeiten wie diesen als bittere Realität für hunderte Gärtnereien deutschlandweit. Unter anderen trifft dieses Schicksal einen der größten Blumen- und Pflanzenhändler in unserem Umfeld, die Gärtnerei K&K Wiegand aus Weißenfels.

Um einen unserer örtlichen Betriebe in dieser Krise nicht allein zu lassen, haben wir, die Klassen BGW18A und BGW18B, viele Marketingkonzepte entwickelt und eingeschickt. Nur was ist denn überhaupt ein Marketingkonzept? In diesem Konzept haben wir uns mit dem Angebot der Gärtnerei, über die Bestellung bis hin zum Verkauf intensiv beschäftigt und geben somit zahlreiche Anregungen und Ideen der Familie Wiegand mit auf dem Weg. Wie kann Sie ihr Angebot verbreiten, sodass es möglichst viele Leute sehen und man eventuell selbst drauf anspringt? Wie verkauft man die Gewächse am effektivsten und macht den Kunden eine Freude? Genau solche Fragen und noch viele mehr haben wir aus der Sicht von potenziellen Kunden umfangreich beantwortet.

Für K&K Wiegand hat es eine sehr große Bedeutung zu sehen welche Einfälle wir als zukünftige Abiturienten haben, was uns als Kunde gefällt und wie unsere Generation mit solch einem Problem umgehen würde. 

Und wenn am Ende auch nur eine von zahlreichen Ideen der Gärtnerei hilft, haben wir alle zusammen etwas Gutes getan und gezeigt, dass man gerade in diesen Zeiten zusammenhalten muss.

T. Burchardt, BGW18A

 

   


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