Rezepte unseres Lebens

Unsere Klasse, die BGG19, hatte sich im vergangenen Schuljahr im Fachpraxiskurs im Rahmen der Biographiearbeit als Teil reaktivierender Pflege mit der Erstellung eines regionalen „Demenz“- Kochbuchs für unser Caritas Seniorenzentrum Kugelberg beschäftigt. Das Kochbuch „Rezepte unseres Lebens“ ist gespickt mit vielen traditionellen und wohlbekannten Rezepten aus der DDR, Geschichten, Gedichten und Rätseln. Viele, ganz besonders persönliche Seiten entstanden, auch mit Hilfe unserer Großeltern.

Doch die lang ersehnte Vorstellung des Buches konnte coronabedingt erst jetzt erfolgen. So hatten wir, die Schülerinnen Michele Günther und Leanne Nye der Gesundheitsklasse, die Chance, die Bewohner des Altenpflegeheims, gemeinsam mit Frau Loeper und Frau Bach, am 22.09.2021 zu besuchen und ihnen das Buch in einer gemeinsamen Sitzrunde vorzustellen. Angeregt plauderten wir über alte Zeiten, Jugend, Familie, Tradition, gute und schlechte Tage bis hin zur harten Arbeit der Bewohner. Stück für Stück wurden die Menschen gesprächiger und viele Erinnerungen kamen, auch durch die liebevolle Unterstützung der Pflegerin, zum Vorschein.
Die positive Rückmeldung auf das Buch war besonders schön. Für uns war der Kontakt und die Freude der Bewohner und Mitarbeiter ein sehr bereicherndes Gefühl und eine tolle Erfahrung.

Michele Günther und Leanne Nye, BGG19

IMG_0005.jpg IMG_0006.jpg IMG_0007.jpg IMG_0008.jpg IMG_0009.jpg IMG_0010.jpg