Skikurs 2022 – Carving bei Sonnenschein

Nachdem auf Grund der Corona-Pandemie der Skikurs im Vorjahr ausfallen musste, fand er in diesem Schuljahr wieder statt. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des Beruflichen Gymnasiums fuhren nicht – wie in den letzten Jahren – nach Tschechien, sondern vom 4. bis 9. März 2022 in die Steiermark in Österreich. Untergebracht waren wir im JUFA Hotel Murau. Von dort aus waren es lediglich 15 Minuten bis zu unserem Skigebiet – dem Kreischberg.

Jeden Morgen fingen wir vor dem Skifahren mit einer kreativen Erwärmung an. Diese reichte von „Pommes-Pizza-Burger“ über Rugby bis hin zu einer Tanzeinheit. Danach wurde in kleinen Gruppen die Technik des Carvings erlernt, geübt oder gefestigt. Abwechslung dabei gab es im Dino-Wald und auch das Fahren mit Segeln machte uns viel Freude. Besonders eindrucksvoll war die Aussicht bei strahlendem Sonnenschein auf dem Gipfel des Berges. In 2118m Höhe wurden auch gleich einige Liegestütze gemacht. Unsere Skikünste mussten bei einem Testat unter Beweis gestellt werden. Zum Abschluss stand auch ein Skirennen im Slalom auf der Liste. Die Sieger wurden am Abend ehrenvoll mit einer Medaille und einer Urkunde gewürdigt.

Nach unserer täglichen Mittagspause beim Wirt und einer zweiten und dritten Trainingseinheit ging es nachmittags mit dem Zug zurück zur Unterkunft. Dort angekommen, hatten wir Freizeit. Beliebt war der Wellnessbereich mit drei Saunen zur Entspannung. Gegen 19:00 Uhr fand täglich eine Theorieveranstaltung im hauseigenen Seminarraum statt. Die Highlights waren die Tagesberichte der Schüler, bei denen alle etwas zu lachen hatten. Den restlichen Abend haben wir mit Gesellschaftsspielen oder einer Volleyball-Einheit in der Turnhalle ausklingen lassen.

Am vorletzten Skitag hatten wir ein Wirtschaftsprojekt mit dem Geschäftsführer der Murtal Seilbahnen Betriebs GmbH Herrn Fussi. Innerhalb dieses Projektes konnten wir Einblicke in die Planung von Großprojekten und dazugehörige betriebswirtschaftliche Entscheidungen gewinnen. Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stand die im Jahr 2021 durchgeführte Investition in Höhe von 40 Millionen Euro, mit der eine hochmoderne 10er Gondelbahn und zugehörige Stationsgebäude am Kreischberg errichtet wurden. Auch über den Bauablauf und die weiteren Zukunftspläne für den Kreischberg haben wir Fragen an Herrn Fussi gerichtet.

Insgesamt hat unser Kurs große Fortschritte beim Skifahren erzielt und für alle war es eine aufregende Woche.

Philip Kusenewski - BGW 20

1.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 18.jpg 19.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg