20. Regionale Jugendmeisterschaft im Gastgewerbe Sachsen-Anhalt Süd

Nach 2 Jahren Coronapause fanden, am 27. Januar 2023, wieder die Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe für das südliche Sachsen-Anhalt im Hotel „ Zur Henne“ in Naumburg statt. Aus unserer Schule nahmen Schülerinnen und Schüler des 2. und 3 .Lehrjahres der Klassen RF20, HF20, HF21 sowie Kö20 teil. Die Teilnehmerzahl reduzierte sich leider kurzfristig krankheitsbedingt.

Die Hotelfachleute hatten die Aufgabe, ein Blumengesteck anzufertigen, Canapés herzustellen, einen Zimmercheck durchzuführen und noch eine Marketingaufgabe zu lösen.

Bei den Köchen dagegen, stand im Aufgabenprofil der Jugendmeisterschaft folgendes: das Schreiben eines Arbeitsablaufplanes für ein 3 Gänge Menü, dessen erforderliche Kalkulation und das Kochen des entsprechende 3 Gänge Menüs.

Einige knifflige Aufgaben erwarteten die Restaurantfachleute. So sollten die Auszubildenden u. a. Kirschen flambieren, einen „Rüdesheimer“ Kaffee herstellen, eine Showtafel für 8 Personen selbstständig mit entsprechender Umsetzung kreieren, diese erklären und letztendlich auch die Showtafel mit eigener Deko eindecken. Am gleichen Abend wurde an diesen Tafeln den Gästen das 3 Gänge Menü serviert und die Bedienung mit Speisen und Getränken erfolgte ebenfalls durch die Schülerinnen und Schüler.

Folgende Platzierungen konnten durch Lehrlinge der BbS Burgenlandkreis erlangt werden:

Restaurantfachleute:     1. Platz Long Hoang Tran RF20

2. Platz Olivia Ilm RF20

Hotelfachleute:             1. Platz Huong Lan Nguyen HF20

2. Platz Eric Moh HF21

Köche:                        1. Platz Cong Tuan Phuong Nguyen Kö20

Die Erstplatzierten fahren zur Landesmeisterschaft nach Magdeburg und die dortigen Sieger können sich zur Teilnahme an der Bundesmeisterschaft in Bonn qualifizieren.

Wir wünschen den Erstplatzierten viel Erfolg in Magdeburg und bedanken uns bei den Mitgliedern der Prüfungskommission Frau Fischer und Frau Henschel für ihre tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung dieser Meisterschaft. Dank auch an das Hotel „Zur Henne“ und dessen Eigentümer Herrn Schmidt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, ohne diese eine Durchführung der Jugendmeisterschaft nicht möglich gewesen wäre.

Ralf Warzecha
(Bildungsgangteamleiter Gastronomie)