Feierliche Zeugnisübergabe am Beruflichen Gymnasium Burgenlandkreis

Am vergangenen Samstag feierten die Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2024 ihren lang ersehnten Abiball in der festlich geschmückten Stadthalle in Weißenfels. Dank der großartigen Organisation des Veranstalters, der Stadt Weißenfels, des Sport- und Freizeitbetriebs sowie der Tutoren und der Schüler bot der Saal eine prachtvolle Kulisse, die den Abend unvergesslich machte.

Ein besonderer Dank gilt dem Caterer Heiland, der mit seinem köstlichen Buffet und den ausgesuchten Getränken für das leibliche Wohl der Gäste sorgte.
Zu Beginn des Abends hielt der Schulleiter Jörg Riemer eine herzliche Rede. Er überreichte jedem Abiturienten eine kleine Taschenlampe als symbolisches Geschenk, die Licht auf ihren zukünftigen Weg bringen soll. Dies war ein bewegender Moment, der den Start in einen neuen Lebensabschnitt markierte.

Die feierliche Zeugnisübergabe wurde von Frau Diana Bach moderiert, die mit viel Charme durch die Zeremonie führte. Unterstützt wurde sie durch Schülerinnen und Schüler der Klassen BG22 und BG23, die sowohl am Klavier als auch durch Gesang die Übergabe der Abiturzeugnisse untermalten. Auch hier einen großen Dank.
Während der Zeremonie wurden die herausragenden Leistungen der besten Schüler durch Herr Riemer und Frau Bach gewürdigt. Eleanor Nye, die Jahrgangsbeste, erzielte einen beeindruckenden Durchschnitt von 1,1. Isabell Schmidt und Gregor Otte folgten ihr mit einem ausgezeichneten Durchschnitt von 1,3.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die außergewöhnliche und inspirierende Abiturrede von Sarah Kleinschmidt und Konstantin Schröter. Mit ihren humorvollen Erinnerungen an die letzten drei Jahre, voller Höhen und Tiefen, einem einzigartigen Skilager und einer unvergesslichen Studienfahrt, bewegten sie das Publikum.
Frau Bach schloss den offiziellen Teil des Abends mit einer eindrucksvollen Abschlussrede ab, in der sie die Anstrengungen und den Erfolg der Abiturientinnen und Abiturienten lobte und ihnen für die Zukunft alles Gute wünschte.

Nach den Reden und einem köstlichen Buffet folgte ein weiterer Höhepunkt des Abends. In bezaubernden Kleidern und schicken Anzügen präsentierten die Schüler einen mitreißenden Tanz, den sie selbst einstudiert hatten, der den Saal zum Beben brachte. Die festliche Dekoration trug zur besonderen Atmosphäre bei und verlieh dem Abend zusätzlichen Glanz.

Neben den Tanzvorführungen wurden auch Lehrerehrungen von Eleanor Nye und Konstantin Schröter durchgeführt, bei denen die Schulleitung, die Planung, die Koordination sowie die Tutoren und die Lehrer der Profilfächer für ihre Unterstützung und ihren Einsatz gewürdigt wurden.
Die Spiele, die im Laufe des Abends stattfanden, sorgten für zusätzliche Unterhaltung und trugen zur ausgelassenen Stimmung ebenso bei wie die musikalische Untermalung durch den DJ, der im Anschluss die Tanzfläche füllte.

Ein besonderer Dank gilt der Schulleitung und allen Lehrern, die den Weg der Abiturientinnen und Abiturienten begleitet und sie zu diesem erfolgreichen Abschluss geführt haben.

Ebenso gilt ein großer Dank dem Abikomitee, allen Veranstaltern, dem Sport- und Freizeitbetrieb, Frau Simon-Kuch wie auch der Stadt Weißenfels und allen helfenden Händen, die dieses Event erst möglich gemacht haben.

Der Abiball 2024 wird allen Beteiligten sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben – ein Abend voller Emotionen, Feierlichkeiten und unvergessener Momente.

J. Seipel