Gesellenprüfung der Kfz-Mechatroniker am Standort Zeitz
Vom 13. bis 15. Januar 2026 fand an den Berufsbildenden Schulen BLK, am Standort Zeitz der praktische Teil der Gesellenprüfung Teil 2 der Kfz-Mechatroniker statt.
In der schuleigenen Kfz-Werkstatt hatten die angehenden Kfz-Mechatroniker des 4. Ausbildungsjahres an 5 Stationen komplexe Aufgabenstellungen zu lösen und mussten ihr fachliches Wissen und Können unter Beweis stellen. Die Arbeitsaufgaben bezogen sich u. a. auf das Diagnostizieren von Fehlern und deren Ursachen (z. B. an der Beleuchtungsanlage sowie der Klimaanlage), die Untersuchung eines Pkw (Hauptuntersuchung), das Instandhalten von Fahrzeugsystemen (Fehlersuche am Gemischbildungs- und Zündsystem) sowie das Montieren und Anlernen eines neuen Reifendrucksensors. Die Prüflinge hatten an den Stationen je eine Stunde Zeit, wobei sie sowohl selbstständig an der jeweiligen Aufgabenstellung arbeiten als auch in einem Fachgespräch dem Prüfer Rede und Antwort stehen mussten.
Bereits am 08. Dezember 2025 fand die theoretische Prüfung online statt. Auch hierbei mussten die Auszubildenden ihr erworbenes Wissen in den Bereichen Instandhaltung, Diagnose sowie Wirtschafts- und Sozialkunde unter Beweis stellen. Unsere Schule stellte die dafür erforderliche digitale Infrastruktur bereit. Die Abläufe waren weitestgehend störungsfrei und zeigten erneut, dass digitale Prüfungsformate im Handwerk verlässlich umsetzbar sind.
Sowohl Theorie- als auch die praktische Prüfung verdeutlichten die gute Zusammenarbeit zwischen Handwerksbetrieben, Kfz-Innung und berufsbildender Schule. Durch die enge Abstimmung aller Beteiligten und die gemeinsam getragenen Rahmenbedingungen können wir angehenden Fachkräften eine moderne, praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildungs- und Prüfungssituation bieten.
Alle bei der Prüfung erfolgreichen Auszubildenden werden am 31. Januar 2026 vom Obermeister der Kfz-Innung feierlich freigesprochen.
Bericht im Naumburger Tageblatt vom 16. Januar 2026








