Aus "Schule zum Anfassen" wird "Schule zum Mitmachen"

Am 14.06.2016 öffnete der Standort Zeitz bereits zum dritten Mal alle Türen, um 60 Schüler aus den neunten Klassen der Sekundarschule "Drei Türme Hohenmölsen" in das Berufsschulleben eintauchen zu lassen.

Unsere Angebote umfassten fast alle Bereiche, in denen eine berufliche oder schulische Ausbildung erfolgen kann.

Nach der Begrüßung durch den Standortverantwortlichen Herrn Truhm stellten sich die Akteure und Begleiter persönlich ihren Gästen vor. Bei Kuchen, durch die KPF 15 und Frau Zech lecker gebacken und charmant serviert, fanden sich die Schüler und Begleiter für diesen Tag im Foyer zusammen und planten gemeinsam den Tag.

Wir hatten in diesem Jahr viel zu bieten, z.B. luden die Erzieher 15 mit Frau Weilandt zum Einführungskurs Gitarre, zum Basteln und zu einer Mitmachgeschichte ein. Gefährliche Piraten schnappten sich die Schüler und gingen mit ihnen auf abenteuerliche Schatzsuche.

Wer zwischendurch verschnaufen wollte, hatte die Gelegenheit, sich bei informativen Gesprächen über den Besuch an der Fachoberschule, am Fachgymnasium sowie über ein Studium an der Fachschule „Soziales“ zu informieren. Die Kinderpfleger stellten ihre eigenen Arbeiten vor. Fachoberschüler und Herr Pörnig luden zur Vermessung ein, die Sozialassistenten 15 und Frau Stahn zeigten Pflegmaßnahmen für jedes Lebensalter.

Anschaulich und kompetent vermittelten unsere Schüler der dualen Ausbildung ihre Berufsrichtungen: ob elektrische Schaltungen, Einblicke in das Büromanagement, pneumatische Anlagen, Schwerpunkte des Einzelhandels, alles rund ums Auto oder die Lagerlogistik – hier bekamen die Schüler vielfältige Einblicke in die einzelnen Berufsbilder und konnten sich selber testen.

Inspirationen für ein gesundes Frühstück samt Verkostung boten die ER 15 und Frau Jäger an und wer seiner Begeisterung über die tollen Angebote und die super Betreuung mit fröhlichen Tänzen Ausdruck verleihen wollte, der war bei den SoA 15 und den Mitmachliedern genau richtig.

Und: Es wurde von Anfang bis Ende getanzt, dass die Fetzen flogen, fast alle Gäste und auch Begleiter ließen sich letztendlich mitreißen und hatte sichtlich Spaß. Stichwort: „Tschu Tschu wa“

Fazit: Daumen hoch für unsere Gastgeber, ihr habt den Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht, denn ihr habt auf vielfältige Art das Leben an der Berufsschule nicht nur gezeigt, sondern auch die Gäste aktiv erleben und gestalten lassen! Dankeschön auch an Frau Sorge, die mit ihren Schülern den Standort Weißenfels präsentierte.

Dickes Lob an unsere Gäste, die sich mutig und offen auf unsere Angebote eingelassen haben und die Chance nutzten, das Leben an der Berufsschule mit allen Sinnen zu erkunden.

I. Kannenberg / G. Scharobe

Unsere „Schüler- Begleiter“ vom 14.06.2016 – „Schule zum Anfassen